menü
My Babyclub.de
<3 Märzmamis 2021 <3

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 14.04.2021 03:50
    @ybie: oh das klingt wirklich anstrengend! Aber wenn deine Hebamme sagt erfahrungsgemäß dauert das noch 4 Wochen, dann drücke ich die Daumen!
    Ja Carl kann nur mit den Zäpfchen und Bauchmassage momentan ca. alle 3 Tage den Darm entleeren. Ohne wird das nichts.
    MamBiotik sind kapseln mit Bakterien, die wohl als Kultur in den Milchdrüsen vorkommen. Quasi wie eine Darmkur für die Brust. Die sollen dafür sorgen, dass Schmerzen beim stillen gelindert werden und immer wiederkehrende Entzündungen und Milchstau verhindern. Ich soll sie jetzt als 3 Wochen Kur nehmen zum Aufbau. Andere nehmen sie aber wohl auch bei Bedarf.
    Das mit dem Haushalt klingt doch gut. Wie sieht’s denn bei euch Zahlenmäßig aus? Bleiben die Kitas/ Tagesmütter erstmal offen?
    Ich ziehe meinen Hut vor allen, die aß gerade mit weiterem (Klein-)Kind meistern!

    @osteopathie:
    Carlchen hat fast die ganze Zeit gebrüllt wie am Spieß und dicke Krokodilstränen geweint. :( das war schon hart! Aber er hat trotzdem 3 Blockaden in der Halswirbelsäule gefunden. Diese beeinflussen wohl den Vagusnerv, der ja für die Verdauung zuständig ist. Ansonsten hat er den Verdauungstrakt abgetastet und nichts wirklich feststellen können. Zumindest im Hinblick auf Blockaden oder Organische Probleme. Es sind also wirklich die 3 Monats Koliken. Er ist auch physiotherapeut und war begeistert wie gut der kleine motorisch schon drauf ist (Köpfchen halten, insgesamt die Kraft und sogar schon Ansätze sich auf die Seite zu drehen, die auch von Erfolg gekrönt waren.
    Am 03.05. haben wir einen Folgetermin. Da bin ich den ersten Tag mit Carl allein. Mal schauen ob das alles klappt 🙈
    Ansonsten war der kleine heute deutlich ruhiger als sonst (kann wohl 2 Tage so bleiben) und wir konnten ihn sogar mal ablegen!außerdem konnte er das erste Mal auf dem Rücken liegen ohne Beine und Kopf entgegengesetzt zu verdrehen. mal schauen was es langfristig bringt. Er hat aber auch ehrlich gesagt, dass es nicht immer gegen die Koliken hilft. Gerade im Hinblick auf fehlende Darmbesiedelung etc. ist es einfach kein Wundermittel.

    Habt eine Gute Nacht! Franzi und Carl
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 17.04.2021 17:21
    Hallo,

    Habe es endlich mal wieder geschafft hier reinzuschauen.. mit corona fehlt einem ja echt der komplette Austausch mal mit anderen Schwangeren, da ist es schon schön hier mal mitzulesen!

    Versuche mal ein bisschen was zu den Themen zu schreiben..

    @stillen/stillprobleme
    Ich hab ja wirklich ewig mit den Wunden Brustwarzen zu tun gehabt und auch jetzt schmerzen sie noch, sind aber abgeheilt und ich habe auch nicht mehr so einen Horror vorm anlegen. Manchmal kann ich es echt genießen.
    Was mir jetzt letztlich geholfen hat: regelmäßig Lansinoh Lanolin Creme, tsgsüber auch mal die Multimam Kompressen. Außerdem ein paar Tage silberhütchen (in Kombi mit Salbe) und die Stillberatung. Die hatten übrigens von einem längeren Einsatz der silberhütchen abgeraten weil das Klima mit der Muttermilch ein optimaler Nährboden für Infektionen ist. Laser hab ich auch mal gemacht aber konnte keinen Effekt feststellen. Gleiches für die mambionics Kur. Außerdem der online Kurs auf stillkinder.de und stilllexikon.de.
    Pumpe habe ich bislang keine, wer die aber gerne auf Rezept will: kann auch der Kinderarzt verschreiben. Meine Hebamme meinte auch dass die von Medela die beste ist.
    Stillen tun wir nach Bedarf, nachdem der Kleine immer gut zugenommen hat wenn er bei den Untersuchungen gewogen wurde habe ich keine Waage gekauft. Man merkt es ja auch an den Klamotten und wenn die Windeln regelmäßig nass sind.

    @windeln
    Hatte ne Probepsckung von Hipp die ok waren, außerdem von eco bis naty, die sind uns aber regelmäßig ausgelaufen. Am liebsten mochte ich bislang die Pampers nature (oder harmony, irgendwie so heißen die). Habe momentan ne Packung normale Pampers premium aber habe das Gefühl dass die Haut davon röter ist. Man muss aber sagen dass die Pampers super halten und ich muss nachts nie wechseln obwohl er pinkelt wie ein Weltmeister und morgens sind die zwar voll aber alles ist trocken. Dass die Pampers aber anfangen komisch zu riechen ist mir auch aufgefallen. Der Indikator ist mir nicht so wichtig, wenn die Windeln im Schritt so „matschig“ werden wechsle ich sie oder einfach alle 2-3 Stunden (oder natürlich wenn er sie offensichtlich grade vollmacht..)

    Mit was reinigt ihr denn und macht ihr das bei jedem windelwechsel, auch wenn sie nur nass sind?
    Ich verwende aktuell vom dm einfach diese großen Papiertücher fürs grobe und zum trocken tupfen und feuchte große wattepads. Außerdem Mandelöl wenn nötig.

    @schlafen
    Wechselt immer noch sehr, meist 3x2 Stunden tagsüber, dann abends eher anstrengend mit Cluster, viel tragen und schwierigem einschlafen an der Brust, wobei er meist mehrfach nochmal aufwacht und dann ganz aufgedreht ist, strampelt, klettert und wie wild sucht. Das kann schonmal 2-3 Stunden gehen bis er wirklich schläft. Nachts wacht er 2-3x auf und will dann auch immer trinken. Oft schläft er wieder ein, aber nicht immer..

    Ablegen kann ich ihn eigentlich immer noch nicht wirklich, nach 20 min wacht er spätestens auf und mag auch den Kinderwagen immer noch nicht. Deswegen schläft er weiter auf und neben mir im Bett und wird getragen.

    @schnuller
    Habt ihr einen? Ich bislang nicht, haben es jetzt ein paar mal versucht um abends wenn er nur noch nuckelt und für stress Situationen (Auto, Kinderarzt) eine Möglichkeit zu haben. Bislang spuckt er ihn aber aus. Habe einen von dm und einen von nip versucht. Habt ihr Empfehlungen?

    @eigener Körper
    Habe langsam das Gefühl dass alles einigermaßen abgeheilt ist, wobei ich noch gar keine Lust auf Intimität mit meinem Partner habe. Jetzt sind 6 Wochen rum und laut Hebamme sieht alles gut aus und vermutlich wird die Gynäkologin das bei der Nachsorge nicht anders sehen. Habe immer noch 5 Kilo drauf aber immerhin hatte ich heute mal eine der alten Jeans an :) fange im mai den Rückbildungskurs an (bislang als präsenzkurs geplant) und versuche zumindest jeden 2. Tag ein bisschen Yoga oder so und zusätzlich Spaziergänge zu machen. Probleme mit dem becldnboden hab ich bislang zum Glück keine.

    Letzte Woche war ich nun auch alleine, hat insgesamt gut geklappt aber wenn man nur tragen kann dann ist Haushalt schon schwierig und als ich einkaufen war und dann zusätzlich zum Baby vorne noch nen Rucksack und zwei Einkaufstüten in den Händen hatte war ich fix und fertig :) trotzdem ist es schön wenn man sich die anstrengenden Momente teilen kann und man mal ein paar Minuten für sich hat.

    @geburtskarten
    Macht ihr welche? Versuche grade nebenher welche mit der App von Rosemood zu machen. Oder habt ihr Empfehlungen?

    So dass war mal ein Schnelldurchlauf, versuche noch ein paar Minuten die Augen zuzumachen :)
    Lg coco + oscar (6 Wochen)
    Antwort
  • Profilfoto  Alice_In_Wonderland
    Kommentar vom 17.04.2021 19:10
    Moin...

    Zum popo reinigen, wir nutzen baumwolltücher mit Wasser und Olivenöl. Schon allein weil erik so empfindliche Haut hat .... (ganz die mutti)
    Feuchttücher nur für unterwegs.
    Und meist müssen wir noch mit Penaten eincremen.
    Hebamme meinte, der popo wird wohl rot wenn ich vitamin c zu mir nehme... zb apfelschorle oder so.
    Der kinderarzt hat gesagt, ich kann so essen wie ich will...

    Schnuller.... wir nutzen einen wenn er nur rumsaugt oder eben manchmal zur Beruhigung... lieber so, als Finger.
    Die Kids meiner Schwester nahmen nix...kein schnuller, kein Finger... wenn es so geht, kann man dich ja glücklich schätzen, nichts abgewöhnen müssen.

    Zur Abschluss Untersuchung muss ich am 5.4.....

    Heute mal spazieren gewesen, war einwenig viel... bin noch nichts gewohnt.

    Geburtskarten gibt es keine, hat sich für uns, dank whatsapp irgendwie erledigt...


    Schönen Abend euch, nehme meinem Mann mal das Kind weg :D da hat doch sicher wer Hunger...




    Antwort
  • Profilfoto  Ybie
    Kommentar vom 20.04.2021 02:15
    @Franzi
    Tagespflege darf bei uns bisher ohne Pause betreuen (außer ganz zu Beginn im letzten März /April), wenn die Gruppe nicht größer als 8 Kinder ist (also die Hälfte der Krippengruppengröße = Maximale Gruppengröße für die Notbetreuung). So war Josefine seit Mai bis auf die Zeiten der Quarantäne und Urlaub seitdem betreut. Kitas sind zu oder in der Notbetreuung. Die waren von August bis November halbwegs regulär offen.
    Die Osteopathie klingt so mittelgut 😆 das es gegen die wohl ungenügende Darmbesiedelung nicht hilft ist ja klar aber wäre ja schon schön, wenn es insgesamt etwas bringt 🍀

    @xoxococo
    Wir nutzen zum Reinigen kleingeschnittene Allzwecktücher und Wasser. Ggf noch ein Taschentuch fürs Grobe. Für die Pflege danach je nach Zustand der Haut nichts weiter, Mandelöl, Brustwarzensalbe oder Weleda Calendula Salbe.
    Schnuller haben beide Kinder am Anfang erst Nuk Genius akzeptiert und dann Avent ultra air. Letzterer ist an der Saugspitze etwas angeraut. Braucht aber auch etwas Glück. Josefine hat den Schnuller erst mit 8 Monaten wirklich genommen, vorher nur den kleinen Finger und Johanna jetzt fast von Anfang an.
    Wenn du ihn nur tragen kannst, nimm den Kinderwagen doch trotzdem zum Transport. Musst du nicht auch noch den Einkauf tragen. So hab ich es bei meiner Großen gemacht.

    Grußkarten
    Denke wir schauen wieder bei der Kartenmacherei.

    Körpergefühl
    Geht mir genauso wie xoxococo. Langsam fühle ich mich wieder wie ich, nach dem zweiten Mal Fäden ziehen sind jetzt auch die Schmerzen fast weg. Hab jetzt angefangen die Narbe mir dem Dammmassageöl zu bearbeiten und nun wird sie immer weicher. So hatten wir schon unseren Spaß aber noch keinen GV.
    Die Rückbildung hab ich letzte Woche zuhause begonnen und in 4 Wochen geht dann der Kurs los. Glaube noch nicht an Präsenzunterricht, würde es mir aber wünschen...

    @Alice
    Es ist tatsächlich so, dass es keine Studie gibt, die einen Zusammenhang zwischen der mütterlichen Ernährung und der Verdauung des Kindes zeigt. Einzige Ausnahme sind wohl Milch und Milchprodukte. Aber ich kann zb sagen, dass wenn ich Kaffee trinke, Johanna ewig wach und unruhig ist. Also wäre mein Tipp, probier aus, ob und wenn ja auf was der Kleine reagiert.
    Penaten ist eine Creme mit Zink. Das trocknet die Haut aus. Ich würde schauen, ob nicht Öl oder eine Creme ohne Zink für den Alltag ausreichend ist. Das Lanolin in der Brustwarzensalbe ist ja auch heilend, der gleiche Wirkstoff wie in Heilwolle, aber kann nicht an der Haut fest kleben.

    @me
    Johanna geht es gut. Gerade sind ihre Stillpausen absolut unberechenbar, mal 2 Stunden und mal 5. Das macht gerade jede Planung etwas schwierig 🤷🏻‍♀️Morgen gehen wir zur Osteopathin. Bin sehr gespannt, was sie sagt.

    Herzlichen Gruß
    Ybie mit Johanna (7 Wochen 🥰)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 20.04.2021 20:19
    Hallo liebe Mamis,

    Ich brauche mal Rat !
    Mein kleiner ist jetzt 11 Wochen und eigentlich lief bisher alles gut.
    Ablegen ging ab und zu ganz gut, meistens aber nur für einen kurzen Zeitraum (reichte aber um mal zur Toilette zu gehen oder die Wäsche zu machen 🥺)
    Seit ein paar Tagen ist er aber total unruhig und weint bzw. Schreit ständig 😩 sobald sein Nuk weg ist, ist es als wäre die Welt untergegangen und er schreit wie am Spieß. Meistens ist es erst so ab Nachmittag dass er damit anfängt, morgens und mittags ist er meistens richtig gut drauf !!
    Hat da eventuell jemand eine Rat oder Tipp was ich da machen kann ??!
    Habe schon Kümmelöl versucht, weil ich dachte er hat vielleicht Bauchweh , bringt aber wohl auch nichts.
    Meist beruhigt er sich erst an der Brust oder halt mit seinem Nuk 👀
    Muss ehrlich sagen, dass ich heute schon echt fix und fertig war, der kleine Wurm tut mir dann so leid wenn er so heftig weint und ich komme gar nicht mehr zur Ruhe (mein Mann ist halt den ganzen Tag arbeiten)

    Ansonsten trage ich ihn viel im Tuch oder Rucksack, da schläft er dann halt immer ein.

    Schön, dass es sonst aber allen gut geht und alle kleinen Wunder prächtig wachsen ☺️

    Ist schon schwierig in dieser Corona Zeit finde ich, so mit dem ersten Kind und man kann so gar nichts machen. Würde gerne zum Baby Schwimmen oder Pekip gehen, aber geht ja leider alles nicht !!

    So genug rum geweint ...
    Gehe jetzt mit klein Henry ins Bett , mal sehen wie viel Schlaf wir heut kriegen 🧐

    Lg
    Sun mit Henry (schon 11 Wochen )
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 21.04.2021 08:03
    Guten Morgen,

    @ybie danke für die Tipps zu den Schnullern, werde wohl noch ein paar Modelle probieren wobei ich es auch nicht mit Gewalt versuchen werde. Eher damit ich notfalls noch ein Werkzeug mehr hätte.
    Mandelöl finde ich auch super. Habe in einem Podcast mit Kinderärzten noch gehört dass die sogenannte Palliativcreme (mit Lanolin und panthenol) gut bei Wunden popos helfen soll. Zum Glück hatten wir den noch nicht aber früher oder später wird man ja nicht verschont bleiben..

    @ sun vielleicht steckt dein kleiner in einem Sprung? Zeitlich gibt es ja einen um die 8./9. und um die 11./12. Woche. Die haben werden ja nach vET bestimmt und henry kam ja schon etwas zu früh oder? Vielleicht der 8-Wochen-Sprung? Hier war um den ersten Sprung auch schlechte Laune abgesagt ab nachmittags. Geholfen hat „nichts“, einfach tragen, stillen aushalten. Fand ich auch echt anstrengend und letztlich hilft nur zu wissen dass es wieder vorbei geht. Hast du Angehörige oder Freunde die dich mal ne Stunde entlasten können? Mich hat auch getröstet dass der Kleine danach ja was Neues kann. Wenn’s gar nicht besser wird frag doch aber auch mal Hebamme oder Kinderarzt.

    Apropos Kinderarzt.. wir haben heute rota-Impfung. Wir haben das eure so vertragen? Hoffe er steckt das gut weg, zur Zeit ist er gut gelaunt und will ihm und mir das ungern nehmen..

    Lg coco
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 21.04.2021 08:09
    Danke coco...
    Vielleicht hast du recht und es ist bald vorbei!
    Werde mal meine Schwester fragen ob Sie mir den kleinen mal ne Zeit ab nehmen kann.
    Zur Not , wie du schon sagst, Muss ich mit ihm mal zum Kinderarzt (obwohl ich nicht das Gefühl habe dass ihm was weh tut , aber wer weiß das schon 😳)

    Henry hat sowohl die Schluckimpfung als auch die 6fach Impfung (hatten wir am Freitag) gut vertragen. Er hatte kein Fieber !!

    Einen schönen sonnigen Tag allen noch !

    Lg
    Sun mit Henry
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 21.04.2021 14:19
    Hallo 😊

    Ich melde mich auch mal wieder, uns geht's gut, die Kleine wächst und nimmt gut zu.

    Ich antworte wieder themenweise, das ist einfacher am Handy 😅

    Stillen: Muttermilch wird aus Blut gebildet grob gesagt, das heißt alles was ins Blut geht, bekommt auch das Baby ab wie zum Beispiel Nikotin, Koffein usw. Unsere Kleine reagiert anscheinend auf Kaffee. Den verkneife ich mir jetzt und dadurch ist sie wesentlichen entspannter 🤷
    Aber blähende Nahrungsmittel haben keinen Einfluss, es ist wie Ybie sagt nicht belegt.

    Körpergefühl: da ich ja keine Verletzungen hatte ist eigentlich alles direkt wie vorher gewesen, außer die extra KG natürlich 😁

    Reinigen: wir nehmen Pampers Pure und kommen damit gut zurecht wie auch bei unserem Sohn. Windeln nehmen wir die Pampers Baby Dry und wenn es etwas rot ist, die Weleda Calendula Creme und Bübchen Öl. Aber das sind auch so Themen da scheiden sich die Geister.

    Schnuller: wir haben den Soothie, da wird gerne drauf rumgenagt und welche von Mam, die kommen aber so semi gut an.

    Grußkarten hatten wir von der Eltern.de Seite gemacht, da gab es im Heft einen Gutschein. Die Auswahl fand ich echt gut, preislich tut sich das alles nix.

    Sun, das kann durchaus ein Schub sein. Es ist in den Momenten immer schlimm, aber du bist für ihn da. Das sind alles so anstrengende Phasen, aber es geht alles vorbei. Auch wenn man sich immer fragt ja wann denn 😅 plötzlich von einen Tag zum anderen ist es einfach anders.
    Bei meinem Sohn war der 12 Wochen Schub ein Albtraum. Er war soooo schlecht drauf, ich war so verzweifelt. Und plötzlich war es vorbei und er war wieder ein Sonnenschein.
    Es klingt immer blöd, aber durchhalten und wenn du wirklich ein schlechtes Gefühl hast, geh ruhig zum Arzt. Das Bauchgefühl ist ja doch meistens richtig.

    Ja, ansonsten haben wir eine kleine Stillstreikphase, keine Ahnung wieso. Letzte Woche hing sie nur dran, diese Woche schreit sie die Brust an. Aber auch das geht vorbei 🤷
    Trinken tut sie dennoch genug und viel, von daher sitze ich das einfach aus.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 21.04.2021 14:27
    Danke Keks87, ihr werdet wohl recht haben !
    Fällt mir halt nur manchmal schwer es einfach auszusitzen, aber anscheinend bleibt mir ja nichts anderes übrig.
    Zum Glück ist er morgens ja immer so super gut drauf , dass das alles andere wett macht. Wenn er mich dann so angrinst oder versucht los zu krabbeln (eher rutschen 😄) ist das einfach zu süß 🥰

    Wir haben übrigens auch die Pampers pure Tücher, sind zwar etwas groß aber reiße dann einfach 2 draus.
    Bei den Windeln kann ich mich noch immer nicht zwischen Pampers, Hipp und Babylove entscheiden!

    Wir haben die Schnuller von Philips avent, was anderes wird Mittlerweile auch gar nicht mehr genommen 🤨

    Danke nochmal für eure Antworten !!
    Durch halten ist wohl für die nächste Zeit mein Motto

    Lg
    Antwort
  • Profilfoto  Alice_In_Wonderland
    Kommentar vom 22.04.2021 21:24
    Hab bei meiner Schwester das Buch gesehen "oje ich wachse" gibt es auch für kleines Geld im appstore,hab ich mir mal besorgt,dort sieht man die Schübe, was passiert mit den kleinen, fand ich für den ersten Schub "5 wochen"gut... (gerade gut für erstgebärende)

    Hatten ja Samstag so einem anstrengenden Tag, aber das erklärte einiges.

    Im mom hat er gefühlt, jeden 2. Tag ein schreitag , am anderen Tag schläft er wohl aus Anstrengung.
    Ab nächster Woche bin ich dann allein, mann muss wieder arbeiten. Ich bin gespannt.

    Schnuller mag er gern von avent,nur geht auch, aber nur die mit Ring dran. :D

    Schönen abend, wir kuscheln uns ins bettchen
    Antwort
  • Profilfoto  Ybie
    Kommentar vom 23.04.2021 09:13
    Hey Mädels 👋🏻

    @sun
    Ich würde mich den anderen anschließen und einen Schub vermuten. Das wird besser... und dann wieder schlechter oder anders 😆 Nähe ist auf jeden Fall fast immer gut 👍🏻
    Ich stell dir mal auf mein Profil eine Abbildung der Sprünge. Vllt ist das manchmal eine Erklärung. Das Buch hab ich auch. Auf deren Internetseite gibt es auch einen Sprüngewecker. Da bekommst du eine Email wenn der nächste Sprung ansteht.
    Bzgl der Windeln, du musst dich doch nicht entscheiden 😁 wir benutzen immer Pampers Premium Protection und Edeka Windeln im Wechsel.

    @xoxococo
    Ob Phanthenol in unserer Creme ist, weiß ich nicht, schau ich gleich mal nach.
    Die Impfung gegen Rotaviren lassen wir nicht machen, daher hab ich auch keine Erfahrung 🤷🏻‍♀️ wie hat er die Impfung weggesteckt?

    @me
    Mit Johanna ist alles tutti, ich glaube der nächste Sprung kündigt sich an aber sie lacht so herzig 😍
    Josefine ist viel schwieriger 🥴

    @all
    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende 🌤

    Liebe Grüße
    Ybie
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 23.04.2021 09:31
    @ybie: wie lief denn euer Osteo-Termin? :) bin neugierig! Schön, dass die Maus so lacht. Das entschädigt doch immer echt für alles. ❤️

    @windeln: wir hängen immer noch bei Hipp. Gerade trägt er von meiner Hebamme eine Eco By Naty zum Testen. Pampers Baby dry haben wir noch eine Packung liegen. Die Rascal & Friends sind leider noch etwas groß. Winde LKW haben wir letzte Woxhs getestet. Mit 2er Windeln sind wir also erstmal ausgestattet 🙈

    Schnuller: wir hatte ganz an Anfang die Mam Start? Von 0-3 Monaten, weil die 0-6 zu groß waren.
    Mittlerweile bevorzugt Carl aber die Kirschsauger von Bibs. Echt teuer, aber egal. Hauptsache werden genommen.

    Feuchttücher nutzen wir eigentlich die Pampers Aqua Pure, aber werden jetzt auf Hipp umsteigen. Die sind teilbar (und somit super ergiebig) und nicht ganz so feucht. Dadurch auch nicht ganz so kalt. Mag Carli lieber.

    @me: Tagsüber ist Carl momentan super entspannt und schläft viel. Ansonsten recht gut drauf. Lediglich einen stillstreik hatten wir jetzt auch die ganze Woche. Haben einen Kompromiss gefunden. Die ersten 10 Minuten trinkt er brav, die letzten 5 bekommt er sein Stillhütchen. Momentan die stressfreiste Lösung.
    Ich habe mir übrigens eine elektrische Milchpumpe bei A***** für 45€ bestellt. Nachdem ich mit der Medela aus der Apotheke nur noch 10ml rausbekommen habe, hab ich sie wieder abgegeben. Mit der günstigen funktioniert es jetzt richtig gut und tut mir auch nicht mehr weh beim Abpumpen.
    Carl füttern wir mittlerweile einmal am Tag mit dem Calma-Sauger von Medela zu (dank stillstreik), der ist super. Er bekommt seit letzter Woche 1x Tgl. 70 ml Aptamil Comfort und kann seit dem halbwegs regelmäßig alleine abführen 🥳🥳🥳
    Sie Koliken sind ab 21 Uhr ganz schlimm. Gibt dann ein Zäpfchen und wir baden ihn nochmal ein paar Minuten. Danach schläft er richtig super. Und sogar allein im Beistellbett! Von 23 Uhr bis 5/6 Uhr. Danach kommt er noch zum kuscheln mit zu uns.
    So langsam habe ich das Gefühl wir entwickeln einen Rhythmus. Mal schauen wie es wird wenn ich mit ihm alleine bin. Ab 04.05. ist die Elternzeit meines Freundes vorbei.

    LG Franzi und Carl (7 Wochen ❤️)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 23.04.2021 11:58
    Guten Morgen,

    @sun hoffe dein henry ist inzwischen wieder besser drauf? Habe auch die ohne ich wachse App und wir steuern auf Schub zwei zu.. aber die Laune ist noch gut, hoffe das bleibt noch ein paar Tage so.
    Habe jetzt mal einen spielebogen bestellt weil ich das Gefühl habe er möchte immer Sachen anschauen und nebenher versuche ich ein mobile aus häkeltieren zu basteln.

    @ybie rotaimpfung ging gut, fand er zwar eklig aber hat’s irgendwie geschluckt und hatte keine besonderen Nebenwirkungen bislang, vielleicht ein bisschen mehr Luft.

    @keks interessant, hier ist auch ein kleiner stillstreik im Gange. Immer beim anlegen wird noch eine Minute geweint, dann trinkt er aber meistens brav. Ab und an zappelt er aber wild rum und zieht rum.

    @franzi schön dass die Verdauung langsam in Gang kommt! Und seine Schlafenszeiten sind ja Wahnsinn, ich stille nachts durchschnittlich weiter 2-3x.
    Ah was mir zwecks Verdauung noch einfällt.. habe das Gefühl dass die hier an den Tagen wo ich ihn viel in einer Trage oder Tuch habe (3-6 h insgesamt, mit Unterbrechung) besser funktioniert, denke diese anhockspreizhaltung und das Bauch an Bauch hilft da der Verdauung. Vielleicht ist das an schlechten Tagen ja noch was wenn er gern in eine Trage geht?

    @schnuller habe jetzt nuk, mam, avent, babylove und bips probiert und er mag keinen. Werde sie ihm ab und an anbieten aber wenn’s so ist dann ist es eben so..

    @windeln denke ich bleibe bei den Pampers Harmonie, die machen bislang keine Rötungen und passen gut und halten super dicht.

    @all wie ist es denn bei euch so wenn eure kleinen wach sind? Liegen sie dann einfach entspannt rum? 😁 meiner will dann schon beschäftigt werden, d.h. Tragen, Sachen anschauen etc. Aber wach in den Kinderwagen, Wippe oder Tuch ist nicht gewünscht 😅
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 23.04.2021 13:07
    @coco: wenn wir ihn um 11 hinlegen stille ich auch um 2 nochmal, dann gehts zurück ins beistellbett und um 5 wird gestillt danach geht er meistens zu Papa zum kuscheln bis 8.
    Er meldet sich im Durchschnitt jetzt so alle 3h.

    Tragetuch liebt er. Wir tragen ihn auch recht viel. Aber wirklich helfen tut es ihm beim abführen leider nicht. Aber man hört ihn im Tuch auch sehr oft drücken.

    Ganz vergessen: wir waren heute morgen bei der Hebamme. Carl nimmt endlich zu. In den letzten 2 Wochen jetzt 500g! 😱
    Antwort
  • Profilfoto  Alice_In_Wonderland
    Kommentar vom 23.04.2021 14:45
    Hab mir heute auch das tragetuch um gemacht, leicht müde, geht's auch ganz gut... waren draussen unterwegs, tiere füttern und so :D muss er später ja auch machen.

    Bei uns ist gegen 21 Uhr jetzt bettruhe bis 3/4 uhr, ganz gut, wenn mein mann frühschicht hat. Stören wir nicht. Danach kommt er meistens zu uns, dann ist einschlafen einfacher. Gegen 7 Uhr beginnt dann der Tag, darf ihn nur nicht im Liegen stillen, da schlaf ich schonmal wieder ein.

    Seine Aufmerksamkeit wird größer,entweder start er ins Leere oder Papa bespaßt ihn mit Grimassen, ich bin eher der kuschler... aber reden tun wir viel mit ihm ist unserer hebamme aufgefallen, er brabbelt immer :D
    Dieses Lächeln...ist sooo toll und entschädigt alles :)


    Schönen Tag euch
    Antwort
  • Profilfoto  Ybie
    Kommentar vom 23.04.2021 20:36
    @Franzi
    Das ist ja toll, dass ihr für die Abführproblematik eine so einfache Lösung gefunden habt 👍🏻 500g in 2 Wochen ist ja prima, da scheint ja langsam alles gut zu gehen 💪🏻
    Johanna hat tatsächlich Verspannungen im Nacken. Wahrscheinlich mag sie deswegen den Kopf nicht so drehen. Nächste Woche haben wir noch einen zweiten Termin, aber es ist nun schon etwas besser. Wenn man sie lockt dreht sie nun manchmal den Kopf.

    @xoxococo
    Johanna liegt wenn sie wach ist schon in der Wiege oder auf ihrer Decke und schaut in die Gegend. Gern schaut sie "Grenzen" an. Den Rand ihrer Wiege, die Kante des Tisches vor der hellen Decke usw. Am liebsten schaut sie aber glaube ich ihre Hände und unsere Gesichter an. Inzwischen schlägt sie auch gegen Sachen (Vorstufe zum Greifen), öffnet die Hand und wenn man ihr entgegen kommt, greift sie kurz zu.

    @Alice
    Ist ja prima, dass das im Tragetuch gut geht 💪🏻 wenn er die später auch versorgen soll, was habt ihr für Tiere?

    Die Nächte klingen bei euch dreien schon ziemlich gut. Das freut mich 😀
    Johanna hat meist 2 längere Schlafphasen, aber dafür ist meist in der Zweiten davon ab Josefine wach 😑

    Macht es gut ☺️
    Antwort
  • Profilfoto  Alice_In_Wonderland
    Kommentar vom 23.04.2021 20:48
    Sind nur 2 Hasen,aber die machen ja schon einwenig Arbeit :D sind auch keine Kinder Anschaffung, war wohl eher Kinder Ersatz Anschaffung😅 mal sehn wie er sie dann findet...
    Find das toll wenn Kinder mit Tieren aufwachsen können,aber man sollte immer wissen, das am Ende, die Eltern die Arbeit haben 🙈
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 23.04.2021 21:27
    Eure Berichte klingen ja wirklich super. Ich komm nur derzeit gar nicht dazu, alles ganz genau zu lesen oder zu antworten - hier ist zu viel los :-)

    Was mich echt beschäftigt:
    Wir mussten anfangs zufüttern, weil unsere Kleine keinen ganz so guten Start hatte und anfangs auch zu wenig Milch da war. Daher hatten wir anfangs eine sehr anstrengende Mischung aus Stillen, Abpumpen und Zufüttern. Zwischenzeitlich waren wir dann nur noch beim Stillen, allerdings hatten wir da dann keine Zunahme mehr und füttern daher wieder zu. Auch sind immer wieder Schmerzen beim Stillen ein Problem.
    Irgendwie ist das aber total frustrierend und anstrengend, diese Mischung - irgendwie hab ich dadurch immer das Gefühl, die Kleine wird nicht satt - weil man halt auch überhaupt keinen Anhaltspunkt hat, wie viel sie beim Stillen trinkt und wie viel man zufüttern sollte. An den Empfehlungen auf der Säuglingsnahrung kann man sich ja durch die Mischung nicht wirklich orientieren...

    Hat jemand von euch schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht und kann Tipps geben?
    Antwort
  • Profilfoto  Joamy89
    Kommentar vom 23.04.2021 21:31
    Hey ihr Lieben,

    @ybie: beim spazieren gehen hilft schuckeln auch nicht wirklich, aber er gewöhnt soch jetzt auch so langsam an den Kinderwagen... vielleicht gewöhnt er sich ja dann auch langsam irgendwann mal ans rückenschlafen, er ist ja sonst wirklich ein bauchschläfer... momentan döst er nämlich im Kinderwagen immer nur kurz weg und ist dann nach einigen Minuten wieder wach...na, mal schauen, nächste Woche möchte ich dann auch nochmal öfter los wenn mein Mann wieder arbeiten ist ...

    @xoxococo: wir benutzen einfach feuchttücher zum reinigen beim wickeln...Bei uns ist es mal so, mal so wenn wir ihn ablegen...mal guckt er ganz interessiert, dann kommt sogar manchmal ein kleines unbewusstes Lächeln oder Lachen 😊🥰 und dann beschwert er sich aber auch mal wenn man ihn ablegt... aber diese Stimmungswechsel sind häufiger bei ihm...


    @Schnuller: wir haben jetzt auch schon mehrere von verschiedenen Marken probiert...aber momentan spuckt er noch alle wieder aus...aber wir probieren auch weiter 😊

    @Danksagungskarten: wir werden die auch von kartenmacherei bestellen

    @me: finn hat grad anscheinend auch seinen ersten Wachstumsschub... seit gestern ist er viel am clustern, und heute ist sogar überhaupt nicht viel mit schlafen. Er ist beim stillen immer weggedöst und dann wieder hochgeschreckt oder einfach so wieder wach geworden...na, mal gucken wie die Nacht wird...
    Abends zwischen 19 und 21 Uhr haben wir jetzt irgendwie schon seit 2 bis 3 Wochen immer Verarbeitungsphase, in dieser Zeit hab ich das Gefühl, er dreht manchmal ein bisschen am Rad... dockt sich beim stillen von der brust ab, sucht die brustwarze, oder schreit einfach die brustwarze an, zerkratzt mir jetzt mittlerweile auch schon ein bisschen mit seinen Fingernägeln die brüste... aber es ist wie gesagt immer in der Zeit und es kommt drauf an wie viel er am Tag erlebt hat...aber ich hab ja gelesen, dass es bei einigen von euch auch so ist...
    Heute haben wir mal auto fahren mit dem kleinen getestet, mein mann saß hinten drin und ich bin gefahren, so dass ich ab nächste Woche wenn mein Mann wieder arbeitet zur not auch mal das Auto nehmen könnte wenn ich irgendwo ganz dringend hin müsste...

    @tragetuch: ich hab mir jetzt 2 von Babytuch bestellt. Die sind ja ohne knoten, bin mal gespannt wie die sind... ich brauch ja dann auch ne lösung wenn mein Mann nächste Woche wieder arbeitet... naja, zur not gehts vielleicht auch mal mit kurzem anlegen im Stubenbettchen oder Beistellbett... aber mal schauen ob die tücher gut sitzen und passen...

    So, das war es erstmal wieder von mir...

    Gute Nacht wünschen

    Joamy und Finn (3 Wochen und 5 Tage)
    Antwort
  • Profilfoto  Ybie
    Kommentar vom 25.04.2021 04:10
    @Alice
    Ich finde Tiere für Kinder auch toll. Ich hab unsere Katzen heiß geliebt und würde mir inzwischen wahrscheinlich einen Hund anschaffen. Mein Mann hat aber leider verschiedene Allergien, da ist es eher unwahrscheinlich, dass wir uns ein Tier anschaffen können. Ich hab den Eindruck, dass die Desensibilisierung nicht soo viel bringen wird.

    @Joamy
    Das klingt ja schonmal gut, dass es besser wird 👍🏻 Unsere beiden Kinder sind auch Bauchschläfer. Im Kinderwagen hilft pucken oder auf den Bauch legen 😁
    Josefine ist ein sehr forderndes Kindes und dazu passend sehr empfindlich, was Eindrücke über den Tag angeht. Ich hab monatelang nicht viel außer der Reihe unternommen, weil ich wusste wie sonst der Abend und die Nacht wird. Mein Rat ist, orientier dich an seinem Verhalten und versuch so weit es geht Rücksicht zu nehmen, wenn es zu arg wird abends.
    Wenn das Kratzen zu schlimm ist, es gibt viele Klamotten, an denen kann man am Arm etwas umklappen (wie so kleine Fäustlinge) oder man kauft so etwas extra.
    Antwort
  • Profilfoto  Alice_In_Wonderland
    Kommentar vom 25.04.2021 11:32
    Brüste zerkratzen kenn ich... Am besten soll das Kind ja keine fäustlinge oder so tragen, aber was müssen wir ertragen:D ...
    Meiner kam schon mit (wie sagt mein mann) "french nails" oder als "wolverine" auf die welt, bin aber auch unsicher,ab wann schneiden...(5 wochen alt)

    Schönen Tag
    Antwort
  • Profilfoto  Ybie
    Kommentar vom 25.04.2021 15:42
    Ich persönlich finde, dass hängt ein bisschen von der Schere und deiner Geschicklichkeit ab 🙈
    Ich hab am ersten Tag zuhause also Lebenstag 3 geschnitten. Johannas Fingernägel waren so lang... Seitdem schneide ich so 1-2x die Woche. Immer dann, wenn wieder Kratzer auf meinen Brüsten oder in ihrem Gesicht anfangen 😆

    Die Schere muss richtig scharf sein, damit die weichen Nägel nicht umknicken und man muss darauf achten nicht zu kurz und nicht rund zu schneiden. Geht gut, wenn das Baby schläft und sich nicht so bewegt.

    Viel Erfolg 🍀
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 28.04.2021 08:58
    Hallo,



    @feuerschneck das klingt ja ziemlich anstrengend mit eurer stillsituation.. hast du dir mal eine (zweite) Meinung bei einer Stillberatung IBCLC geholt? Vielleicht kann man da ja noch an ein paar schräubchen drehen. Sonst hab ich leider auch keine Ideen..

    @joamy unsere beiden scheinen aktuell Ähnliches durchzumachen.. hier auch gerne abends knatschig, aber dann auch wieder unruhig an der Brust mit zappeln, jammern und mit den Armen auf die Brust klopfen. Wenn er sich abdockt ist aber erst recht was los.. denke auch dass sie da Häufig den Tag verarbeiten.

    Kinderwagen bleibt ebenso wie Rückenlage unbeliebt. Hab auch mal versucht ihn seitlich zu legen und gut umpolstert aber auch da war er gleich wieder wach. Naja dann halt weiter tragen..

    @alice ich hab die Fingernägel ehrlich gesagt schon ein paar mal geschnitten mit so einer Baby Nagelschere die vorne eben stumpf ist. Sonst hätte er sich und mich schon völlig zerkratzt.

    @me wir sind im 2. Sprung und die Stimmung kann sehr schnell schwanken. Insgesamt schläft er schlechter und unruhiger und sucht häufiger die Brust. Dafür gibts aber regelmäßig ein Lachen. Außerdem werden Muster eingehend studiert und er versucht mit seinen Händen die Dinge zu berühren und klopft ganz wild. Meistens ist er dann frustriert weil er nicht so gezielt dran kommt..

    Hier wird jetzt die Baby Björn Wippe immer beliebter, die Wippt ja wenn er strampelt und das findet er ganz gut. So kann ich zumindest mal die Waschmaschine ausräumen oder so.hab ich gebraucht gekauft und scheint sich zu lohnen.
    Außerdem hab ich nun eine Ring Sling weil ich dachte dass ich ihn dann mal schneller reinpacken kann und auch auf der Hüfte tragen.. praktisch im Haushalt und er kann mehr sehen. Aber irgendwie komm ich mit der nicht zurecht, der Ring rutscht immer tiefer und sein Arm ist dann unter den Ringen..
    außerdem habe ich einen spielebogen mit krabbeldecke bestellt.

    Hat jemand von euch Erfahrung mit einer federwiege?

    Lg coco + oscar (7 wo)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 28.04.2021 20:01
    Hey Coco, wir haben dir Swing to sleep. Sind super zufrieden. Haben uns für die Hängematte mit der Möglichkeit des Anschnallens entschieden, wenn Carl mobiler wird. Der Preis hat sich wirklich gelohnt, der kleine macht darin das ein oder andere Schläfcheb und sie hat uns auch schon ein paar Nächte gerettet. Während ich das schreibe packt mein Freund Carli gerade rein.

    LG Franzi
    Antwort
  • Profilfoto  Joamy89
    Kommentar vom 30.04.2021 11:07
    Hi Mädels,

    ich hoffe euch geht es allen gut? Finn und ich haben jetzt die erste Woche fast rum, wo Papa wieder arbeiten war, aber es läuft ganz gut 😊 Das einzige mal wo ich ihn kurz ablegen muss ist, wenn ich mir mein frühstück mache, oder wenn ich auf Toilette muss...ablegen geht aber nach seinem Schub auch wieder ganz gut, denn wir haben jetzt am Stubenbettchen einmal so eine Raupen Kinderwagenkette und in seinem Zimmer kann ich ihn meist unters spieletrapez legen... oftmals geht das sogar 10 Minuten, manchmal länger manchmal kürzer gut... er liegt dann und guckt sich alles an und lacht oftmals auch ganz zufrieden... nur irgendwann gibt's Beschwerde, aber dann bin ich ja meist auch schon wieder da... Die Tragetücher haben wir auch schon ausprobiert, allerdings muss er sich da anscheinend doch noch ein bisschen dran gewöhnen.... Kinderwagen läuft eigentlich besser... aber so unterschiedlich ist es meistens mit den kleinen, das eine so, der andere so... 🤷‍♀️
    Stillen klappt auch super, bis auf dass meine Hebamme mich drauf hingewiesen hat dass sein Gewicht nicht weiter absacken darf... er hat seit der Geburt nur ein bisschen über 500 g zugenommen und seine Kurve geht ein bisschen runter... aber ich weiß auch was der fehler war, ich hab ihn komischerweise manchnal meist viel zu früh von der brust abgenommen, wo er noch gar nicht wirklich satt war und dann hatte er ja die erste Zeit auch nachmittags noch so lange geschlafen und dadurch hat er meist eine oder mehr stillmalzeiten ausgesetzt... aber diese Woche haben wir daran gearbeitet, wir sind meist am späten vormittags spazieren gehen und danach wurde jetzt erstmal nur gestillt und wenn er nachmittags weggeschlafen ist hab ich ihn vorsichtig nach 2 Stunden geweckt... ich bin jetzt mal gespannt was beim nächsten wiegen rauskommt 😊
    Unser U3 Termin wurde auch verschoben, Corona Fall in der kinderarzt Praxis... 🙄😔

    So, dann will ich mal schauen ob ich noch auf irgendwas eingehen kann 😊:

    @ybie: im Kinderwagen möchte ich ihn irgendwie nicht auf den Bauch legen... da gehts dann ja auch einigermaßen auf dem Rücken...
    Pucken hab ich auch noch gar nicht ausprobiert... aber momentan kommen wir auch wieder so ganz gut klar... und seine Verarbeitungsphasen werden irgendwie auch besser... manchmal hab ich auch doch ein bisschen das Gefühl, dass es doch noch an meiner zu wenigen Milchproduktion lag... oder es ist einfach alles zusammen... tag verarbeiten, manchmal wenig Milch, müde, brustwarze nicht richtig zu fassen bekommen, was aber auch mittlerweile schon viel besser klappt 😊
    Das mit dem am Verhalten orientieren mach ich schon ganz viel...

    @alice_in_wonderland: meine Hebamme meinte man könnte wenn man vorsichtig ist jetzt schon ganz vorsichtig versuchen die nägel wenn die kleinen schlafen grade abzuschneiden... aber ich trau mich da auch noch nicht wirklich ran...

    So, der kleine ist jetzt auf meiner brust eingeschlafen... benutzt meine brust praktisch als Kopfkissen 😊🥰 jetzt weiß ich warum frauen mit gepolsterten brüsten ausgestattet sind 😂😂😂😊

    Euch allen ein schönes Wochenende

    LG Joamy mit Finn 🥰😍 (1 Monat und 2 Tage 😊💙)
    Antwort
Seite 69 von 74
Gehe zu Seite:

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 13
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern