menü
My Babyclub.de
Studie MHH "Wochenbett in Coronazeit" (Geburt ab 16.03.20)

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Eintrag vom 25.07.2020 17:30
    Thema

    Hebammenversorgung während der Covid 19-Pandemie
    Eine qualitative Studie zur Perspektive von Wöchnerinnen auf ihre Betreuungssituation in Deutschland

    Liebe junge Mutter,
    es freut mich sehr, dass du Interesse an meiner Studie hast. Mein Name ist Damaris Lahmann, ich bin Hebamme und Studierende im 2. Semester im Studiengang Public Health M. Sc. an der Medizinischen Hochschule Hannover. In diesem Schreiben möchte ich Dir kurz die Ziele und Inhalte des Forschungsprojekts, das im Rahmen meiner Masterarbeit durchgeführt wird, erläutern.

    Wer führt diese Studie durch?
    Forscherin: Damaris Lahmann
    Institut und Anschrift: Medizinische Hochschule Hannover MHH
    Institut für Epidemiologie, Sozialmedizin und
    Gesundheitssystemforschung
    OE 5410
    Carl-Neuberg-Straße 1
    30625 Hannover
    Kontaktadresse: damaris.lahmann@stud.mh-hannover.de
    Erstbetreuer: Dr. Dominik Röding

    Was sind die Ziele und Inhalte des Forschungsprojekts?
    Das wesentliche Ziel der Studie ist es, heraus zu finden wie Frauen ihr Wochenbett während der Coronapandemie erlebt haben. Dies umfasst die Zeit nach der Geburt in der Klinik -falls die Frau in einer war- und im Wochenbett zu Hause.

    Wer kann teilnehmen?
    Jede Frau kann teilnehmen, die ihr Kind nach dem 16.03.2020 geboren hat. Wünschenswert ist dabei, dass die Frau spontan (durch die Scheide) geboren hat. Sie sollten keine Auffälligkeiten in ihrer Krankheitsgeschichte oder im Schwangerschaftsverlauf gehabt haben. Auch sollte die Frau keinen medizinischen Beruf erlernt haben und ausüben.

    Wie läuft die Studie ab?
    Bei Teilnahmewunsch würdest du dich per Mail bei mir melden. Ich würde mit dir einen Termin für ein Telefonat abstimmen und dir einen Link zusenden, der dich zu einem Fragebogen führt. In dem Fragebogen werden ein paar deiner persönlichen Daten abgefragt, die zur Studienanalyse wichtig sind, die Datenschutzerklärung ist dort ebenfalls enthalten.
    Danach führen wir an unserem Termin das Telefonat durch. Dieses würde ich aufzeichnen, damit ich es anschließend analysieren kann. Das Telefonat wird ungefähr eine Stunde dauern.

    In welcher Weise werden die im Rahmen dieser Studie/Datenerhebung gesammelten Daten verwendet?
    Bei der Datenverarbeitung werden sämtliche Informationen, die einen Rückschluss auf Ihre Person ermöglichen (z.B. Name, Geburtsdatum) unkenntlich gemacht (Pseudonymisierung). Für sämtliche Analysen werden ausschließlich die pseudonymisierten Daten verwendet.

    An wen kann ich mich bei Rückfragen wenden?
    Sollten Sie Fragen haben oder Interesse, an der Studie teilzunehmen, können Sie mich gern per E-Mail erreichen damaris.r.lahmann@stud.mh-hannover.de

    Über deine Teilnahme würde ich mich sehr freuen!
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Profilfoto  IsaSp
    Übungszyklus: 5
    Menstruation am 25.02.2024
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 12
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern