menü
My Babyclub.de
Ist unser Hund zu dick?

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Eintrag vom 30.07.2020 17:59
    Irgendwie kann ich mich des Eindrucks nicht verwehren, dass unser Hund in den vergangenen Monaten sehr an Gewicht zugelegt hat. Bestimmt wiegt er zu viel. Wie kann ich das feststellen?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 31.07.2020 00:18
    Nahezu jeder zweite Hund in Deutschland ist laut Schätzung der Experten zu dick oder sogar übergewichtig, steht auf https://hundepower.de/uebergewicht-beim-hund/ geschrieben. Es ist gut, dass du dir darum Gedanken machst, denn das kann ganz schön auf seine Gesundheit gehen. Auf den Seiten steht einiges zu dem Thema, was sehr wichtig ist.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 04.08.2020 09:39
    Hi!

    Der einfachst Trick, um festzustellen, ob dein Hund zu dick ist, ist der Folgende: Fühl mit deinen Fingern über die Rippen deines Hundes. Wenn du ohne viel Druck mit den Fingern zwischen die Rippen kommst, ist dein Hund nicht zu dick. Fühlst du aber deutlich Speck über dem Brustkorb deines Hundes, sollte dieser abnehmen. Frag im Zweifelsfalle bei deinem Tierarzt nach.

    Alles Gute für deinen Hund!
    Antwort
  • Profilfoto  hedihedi
    Kommentar vom 09.08.2020 16:11
    Wenn du schon merkst, dass der Hund in den letzten Monaten deutlich an Gewicht zugelegt hat, könnte es gut möglich sein, dass der Hund schon zu dick ist…die Frage ist eher, was und WIE VIEL bekommt er zu essen? Hältst du dich da an die empfohlene Tagesdosis? Und kriegt der Hund genug „Auslauf“? Sofern sich der Hund auch regelmäßig bewegt, sollte es eigentlich kein Problem sein.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 13.08.2020 09:20
    Ich schließe mich meinen beiden Vorrednerinnen an. Erstmal solltest du testen, ob er wirklich zu dick ist und ihn evtl. auch mal wiegen.
    Hast du die Futterrationen irgendwann mal erhöht oder bekommt er momentan weniger Auslauf? Falls du daran nichts geändert hast, kann es auch andere Ursachen geben. Fragam besten mal beim Tierarzt nach.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 14.09.2020 18:05
    Nein, eigentlich nicht!
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 02.10.2020 13:51
    Gekauftes Hundefutter hat oft total viele Zusatzstoffe und macht sehr schnell dick. Unser Hund hatte da auch immer Probleme, weil ich auch das Gefühl hatte, dass dieses Futter seinen Appetit noch verstärkt hat. Mittlerweile füttern wir nach der BARF Methode. Das bedeutet du fütterst größtenteils Rohfleisch und baust quasi Tiere wie Mäuse nach. Ist am Anfang recht kompliziert, aber es lohnt sich! Wichtig ist nur, dass man supplimentiert, da gibt es hier sehr viele gute Ergänzungsmittel in Bio natürlich: https://www.waldkraft.bio/
    Ich würde es mal versuchen, unser Hund hat dadurch abgenommen und war auch nicht mehr so 'gierig'.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 31.01.2021 20:25
    Das ist bei jeder Rasse unterschiedlich. Ich habe mich auf https://www.haustier-news.de/welpen/welpen/rasse/rottweiler/ informiert welches Gewicht bei unserem Hund optimal wäre. Da gibt es natürlich auch noch Spielräume, aber zu wenig ist auch nicht gesund.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 24.05.2022 19:32
    Ich bestelle mittlerweile nur noch auf https://talesandtails.de/collections/trockenfutter . Das geben wir in den vorgeschrieben Mengen. Seitdem pendelt sich das mit dem Gewicht ein.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 24.05.2022 22:52
    Rippentest
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 19.01.2024 09:13
    Hey!

    Diese Frage lässt sich seriös aus der Entfernung unter gar keinen Umständen beantworten. Wenn du schon unsicher bist, dann such am besten einmal deinen Tierarzt des Vertrauens um, der kann dir das zu 100 % sagen, ob dein Hund zu viel wiegt und hilft eventuell auch bei der Futterumstellung.

    Von Reico gibt es da zum Beispiel ein spezielles Abnehmfutter, welches ich sehr empfehlen könnte.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 19.01.2024 09:13
    Hey!

    Diese Frage lässt sich seriös aus der Entfernung unter gar keinen Umständen beantworten. Wenn du schon unsicher bist, dann such am besten einmal deinen Tierarzt des Vertrauens um, der kann dir das zu 100 % sagen, ob dein Hund zu viel wiegt und hilft eventuell auch bei der Futterumstellung.

    Von Reico gibt es da zum Beispiel ein spezielles Abnehmfutter, welches ich sehr empfehlen könnte. Unter https://www.hundemahlzeit.com/ratgeber/nassfutter-fuer-hunde-zum-abnehmen-die-richtige-wahl-fuer-die-gesundheit-deines-vierbeiners/ gibt es hierzu etwa einen sehr guten Artikel.

    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 13.03.2024 17:39
    Habt ihr zu Hause eine Waage? Du stellst dich mit ihm darauf.
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 17
    Ich warte noch...
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 12
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern