menü
My Babyclub.de
Wann Bluttest in der Ss?

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Eintrag vom 03.08.2020 10:46
    Hallo liebe werdenden Mamis und die, die es schon sind :)

    Ich bin das erste Mal schwanger, jetzt in der 8. Woche. Ich fühl mich momentan nicht gut aufgehoben bei meiner FÄ, wechseln könnte ich erst im September. Da ich keinerlei Ahnung habe ob das was ich bei den 2 Untersuchungen erlebt hatte normal ist, wollte ich mal nachfragen wie das so bei den Mamis ablief die schon etwas weiter sind.
    Als ich positiv testete war ich rechnerisch in der 4 Woche, da sah man noch nix im Ultraschall, was ja auch normal ist.
    Ich bekam einen Termin eine Woche später, da sah man die Fruchthöhle mit einem kleinen Dottersack und MiniminiEmbryo, nur wurde außer Ultraschall nichts weiter gemacht, die Aussage meiner Ärztin verunsicherte mich " joa da ist was, aber könnte noch abgehen oder ES"... ähm.
    Es wurde wie gesagt nichts weiter außer Ultraschall gemacht, FÄ hatte dann Urlaub und ich hab einen Termin in 5 Wochen bekommen.
    Letzten Donnerstag hatte ich einen Kreislaufzusammenbruch bei meinem Hausarzt, bekam vor Ort einen Tropf und er meinte ich solle dringendst das Blut bei meiner FÄ kontrollieren lassen wegen Eisen und SchÜ oder Unterfunktion. Am We hatte ich starke ULS, fuhr ins KH und dort sah man den Herzschlag, es wurde gefragt ob ich denn noch keinen MU Pass hätte und Blutwerte, ich konnte nichts vorweisen außer "Ich bin schwanger, 8. Woche jetzt." Ich rief heute meine FÄ an, sagte ihr was mein Hausarzt meinte wegen Blut testen, und dass ich im KH war, das störte die Sprechstunde nicht, sie meinte es gibt keine Termine, ich solle auf den nächsten Termin warten der jetzt in 2 Wochen ist.
    Wenn ich den Termin habe bin ich in der 11. Woche, die Sprechstunde meinte dass an dem Termin sowieso nur wieder Ultraschall gemacht wird, Blut war noch nicht geplant. (?...)
    Ich frage mich, ist das normal dass erst ab der 11 Woche Blut getestet wird?

    Wie war das bei euch?
    Mein Vater meinte gestern ich solle aufpassen weil ich Blutgruppe 0 negativ hätte, da könnte es eine RH Unverträglichkeit geben, was mich natürlich jetzt noch panischer macht.


    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 03.08.2020 22:00
    Hallo Jennjenn,
    erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
    Also bei mir wäre der erste Ultraschall erst in der 10ten Ssw gewesen (der von der Krankenkasse bezahlt wird), vorher wurde nur zur Schwangerschaftsfeststellung ein normaler Schwangerschaftstest gemacht. Da ich in der 7ten Woche leichte Schmierblutungen hatte, wurde da dann schon ein Ultraschall gemacht. War alles Ok. Ohne Begründung hätte ich 40 € zahlen müssen, um das Kind da schon zu sehen.
    Hatte ein paar Monate zuvor schon eine Fehlgeburt und habe mich auch gewundert, dass da dann nicht verstärkt geschaut wird, ob alles gut ist. Blut wurde mir auch erst in der 10ten Woche abgenommen, um auf Röteln, Blutgruppe, Eisenwert und Schilddrüse zu testen. Erst danach habe ich den Mutterpass erhalten. Wurde auch gleich ein Eisenmangel und schlechter Schilddrüsenwert festgestellt, weswegen ich jetzt Tabletten nehmen muss.
    Meine Frage an dich: Warum hat dein Hausarzt nicht gleich Blut abgenommen, wo es dir doch so schlecht ging? Und die Arzthelferin am Telefon verstehe ich auch nicht. Ein guter Schilddrüsenwert und Eisenwert in der Schwangerschaft sind wichtig. Ich lasse mir jetzt monatlich Blut beim Hausarzt abnehmen, der auch gleichzeitig Internist ist, weil meine Frauenärztin da die Verantwortung auch irgendwie abschiebt und nicht regelmäßig kontrolliert.
    Den Mutterpass erhalten manche früher, andere später, aber spätestens nach dem ersten großen Ultraschall der zwischen der 9ten bis 12ten Woche stattfindet. Wegen dem Rhesusfaktor mach dir mal keine Gedanken. Bei der ersten Schwangerschaft kann da noch nichts passieren wurde mir im Krankenhaus erklärt. Beim zweiten Kind könnten sich Antikörper gegen das Kind bilden, da bräuchte man dann eine Spritze. Ich würde trotzdem auf einen Bluttest bestehen, wenn sie das beim nächsten Termin nicht machen wollen. Sie brauchen ja auch deine Blutgruppe und den Antikörpersuchtest wegen Röteln für den Mutterpass.
    Was bei mir standardmäßig alle 4 Wochen beim Frauenarzt gemacht wird ist: Urinprobe abgeben, Blutdruck messen, wiegen und die Frage nach dem Befinden.
    Irgendwie handhaben es alle Ärzte anders was ich auch sehr verwirrend finde.
    Nimmst du Schwangerschaftsvitamine mit Folsäure ein? Das ist am Anfang schon wichtig. Wünsche dir alles Gute und da du schon ein schlagendes Herzchen sehen konntest, ist der erste große Schritt zu einem gesunden Baby schon mal geschafft.
    Viele Grüße von KugiMama 24+1 Ssw
    Antwort
  • Profilfoto  Kiku
    Kommentar vom 04.08.2020 20:00
    Hallo,

    meine Frauenärztin vergibt auch gerne etwas später Termine, bei meiner 1. SS wollte sie mich erst in der 10. SSW sehen, bei der 2. bekam ich in der 6. SSW einen Termin, die eine FG wurde. Aber dass meine FÄin so spät einen Termin gibt ist eigentlich eher in meinem
    Interesse gewesen damit man auch wirklich etwas sieht (also Embryo mit Herzschlag). Sobald sie das gesehen hat, wurde mir auch Blut abgenommen und hab dann beim nächsten Termin den Mutterpass bekommen. Jetzt bei der aktuellen wollte sie mich in der 5. SSW sehen, aufgrund der vorherigen FG. Sie sagt aber immer sobald ich Blutungen habe oder Schmerzen kann ich jeder Zeit kommen. Beim 1. Termin konnte man nur die Fruchthöhle sehen und den Dottersack, beim 2. Termin (2 Wochen später) konnte man den Herzschlag sehen und erst dann wurde mir wieder Blut abgenommen und beim 3. Termin (3 Wochen später) bekam ich meinen Mutterpass mit den Blutergebnissen und das 1. US wurde gemacht.

    Jeder FA macht es anders, wie KugiMama bereits gesagt hat, ist Rhesusfaktor negativ erst bei der 2. Schwangerschaft problematisch.

    Wenn man 2 FG hatte wird erst dann meistens genauer geguckt was die Ursache sein könnte, auch wenn es hart klingt.

    Ohne deinen Frauenarzt oder die Sprechstundenhilfe in den Schutz zu nehmen, muss ich dir leider sagen dass es völlig im Rahmen ist, dass bei dir alles erst in der 11. SSW gemacht wird und dass sie dich sozusagen abgewimmelt hat. Jedoch würde ich mich bei so einer Praxis auch nicht wohl fühlen und jedes Mal wenn ich ein Anliegen hatte z. B. Bauchschmerzen, konnte ich immer dazwischen geschoben werden oder zu den Sprechstunden kommen. Ich bin der Meinung man sollte mit sowas etwas sensibler umgehen und auch ernst genommen werden. Ich hab auch häufiger Kreislaufprobleme, die Ursache ist mein Eisenmangel.

    Wenn du einen guten Grund hast, kannst du ja bei Ärzten anfragen ob die auch eine Ausnahme machen würden und dich im Quartal aufnehmen. Schließlich wurde deine Schwangerschaft nicht offiziell festgestellt (Feststellung durch Bluttest und du hast keinen Mutterpass bekommen), also sieht es eigentlich sehr gut aus dass du vielleicht woanders einen früheren Termin bekommst. Ich würde das auch am Telefon erwähnen dass bei dir noch „alles“ offen ist.


    Lg
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 13
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern