menü
My Babyclub.de
Schlafposition

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Profilfoto  KiJa
    Eintrag vom 12.08.2020 14:58
    Hallo liebe werdenden Mamis,

    ich bin in der 18. Ssw mit meinem ersten Baby schwanger. Mein Bauch wölbt sich bis jetzt nur sehr leicht und von demher bin ich noch relativ beweglich. Was mich verunsichert ist die Schlafposition, überall liest man ja man sollte auf der linken Seite liegen und schlafen, weil das Baby dadurch besser mit Sauerstoff etc. versorgt wird und sollte es unbedingt vermeiden auf dem Rücken zu liegen und eher selten die rechte Seite zum Liegen zu benutzen. Das ist wirklich schwer für mich. Ich liege wirklich so oft es geht links aber in manchen Situationen setzt man sich ja doch anders hin, z.B auf der Couch Abends oder bei Freunden zu Hause. Trotz Ssw Kissen schaff ich es auch nicht die ganze Nacht links zu liegen. Wenn man eben noch kein Bauch hat fühlt man sich ja auch irgendwie noch normal und nicht eingeschränkt...vielleicht hört sich das für die ein oder andere übertrieben (find ich ehrlich gesagt auch) aber wenn man sich im Internet wieder zu sehr einliest, kriegt man wirklich Angst und das Gefühl man macht alles falsch. Wie geht ihr damit um? Achtet ihr drauf oder schlaft ihr noch wie ihr Lust habt?

    Ich freu mich auf eure Antworten.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 12.08.2020 15:18
    Hi KiJa,

    ich hatte genau die gleichen Bedenken, denn es wird gewarnt, gewarnt, gewarnt. Nun - Ich bin Rückenschläfer und wenn auf der Seite, lieber rechts. Tricks mit Kissen im Rücken etc waren sinnlos. Ich lag immer wieder „falsch“. Das hat mir zum Teil ein furchtbares schlechtes Gewissen gemacht. Ich war besorgt. Sehr besorgt. Dann wurde ich sauer, weil von der Klinik, bis zur Hebamme und dem Internet einem dieses schlechte Gefühl eingeredet wird.

    Ich hab mich davon frei gemacht.

    Ich schlafe auf dem Rücken, links, rechts, wie es eben bequem für mich ist. Angeblich soll man ja automatisch aufwachen falls irgendwas abgedrückt wird, bzw. man dreht sich automatisch um, weil einem übel werden soll.

    Keiner hat mir je sagen können wie hoch denn ein Risiko ist und worin konkret dieses Risiko denn bestehen soll.
    Ich habe ein paar Mütter befragt, die alle auch auf dem Rücken geschlafen haben und es war kein Problem da. Auch meinem Baby geht es einwandfrei.

    Für mich kam ich zu dem Schluss, dass dieser Hinweis genauso lebensfremd ist, wie die Ansage man soll in Restaurants keinen Salat essen.

    Man kann es wirklich übertreiben.

    Ich habe mich entschieden Sorglos zu schlafen, denn das ist bestimmt für das Baby besser, als ängstlich und angespannt keine gute Nachtruhe zu finden.

    Alles Liebe!
    Antwort
  • Profilfoto  Sarah246
    Kommentar vom 12.08.2020 15:19
    Hallo Kija,

    es stimmt, beim schlafen soll man vermehrt auf der linken Seite liegen aber wenn du ab und an auf der rechten liegst ist das überhaupt nicht schlimm. Wenn sein Bauch größer und dein Gewicht mehr wird, wirst du das gar nicht aushalten nur auf einer Seite. Da tut irgendwann alles weh.
    Ich bin ab morgen in der 39 ssw und schlafe jede Nacht auch rechts. Ich Wechsel immer da ich irgendwann auf einer nicht mehr liegen kann. Davon werde ich automatisch wach.
    Wenn du abends auf dem Sofa oder bei Freunden bist kannst du sitzen / liegen wie es dir gut tut. Mach dir da keine Gedanken.
    Es geht nur darum, dass du in der Nacht nicht am Ende, je nach Schlafzeit, viele Stunden auf der nicht optimalen Seite liegst.
    Hoffe ich konnte dir weiterhelfen und dir die Sorge etwas nehmen
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 13
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern