menü
My Babyclub.de
Streitthema...

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Eintrag vom 25.10.2020 17:43
    Hallo allerseits! Ich hatte heute einen Riesenstreit mit meinem Lebensgefährten, und weiß grad nicht ob einer von uns überreagiert, obs einfach ein blöder Tag ist oder was auch immer...
    Wir haben zwei Kinder (4 und 1 Jahr alt), und grad seit die Kleine da ist, ist die Beziehung nicht mehr so harmonisch, wir wursteln uns durch...
    Heute am Heimweg vom Ausflug bei einer Wickelpause: er regt sich über irgendwen auf, der seinen Motor so lange laufen lässt, fängt mit dem zu diskutieren an (das macht er gerne, da kann er sich irrsinnig aufregen, wenn andere Autofahrer irgendeinen Blödsinn machen). Ich sag nur, dass er bitte im Beisein der Kinder solche Aktionen lassen soll. Ich mag halt nicht, dass die Mädels sehen wie ihr Papa auszuckt, das ist kein gutes Vorbild. Das hab ich ihm schon öfter gesagt, und heute ist der Streit irgendwie eskaliert, ich "würde ihn nicht unterstützen", "dann sag ich gleich gar nix mehr" und und und. Ich mein darauf nur, dass er ja eh recht hat, dass ich nur nicht möchte dass er vor den Kindern mit irgendwem zu streiten beginnt. Achja, nur damit man das richtig einordnen kann: solche Situationen haben wir bei fast jeder Autofahrt, also fast jede Woche.

    Jetzt bin ich die Böse, die ihm den Mund verbietet. Ich möchte jetzt gar nicht drauf rumreiten, sondern mich einfach wieder vertragen. Aber ich will mich auch nicht entschuldigen, weil wir ja zumindest beide dran schuld sind, das hat sich halt irgendwie aufgeschaukelt...

    Bin grad planlos und traurig...
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 06.11.2020 14:32
    Hallo Liebe Katharina,
    Meinungsverschiedenheiten gehören zum Alltag. Häufig ist es der Ton, der die Musik macht. Wenn du weißt, dass dein Partner temperamentvoll ist versuche das mit einzukalkieren. Ich bin mir sicher, dass du es wirklich gut gemeint hast. Versuche eine etwas andere Herangehensweise. Zum Beispiel erstmal Verständnis für seine Situation auszudrücken und damit gleichzeitig seinen Rücken zu stärken. Mach ihm klar, dass du auf seiner Seite bist und dass du allerdings vermeiden möchtest, dass die Kinder das mitbekommen, und hier nennst du am besten auch einen Grund, damit er das versteht.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 30.08.2022 15:35
    Hi Katharina, Streit ist in einer Beziehung völlig normal. Solange es nicht zu einer Regelmäßigkeit wird, ist alles in Butter. Wenn dein Partner sehr temperamentvoll ist, kannst du ihn schnell am Anfang so einer Eskalation auf seinen Ton hinweisen. Oft hilft das weil viele selbst von ihrem eigenen Ton überrascht sind. Wenn wirklich gar nichts mehr hilft solltet ihr vllt zu einem Streitschlichtungsseminar gehen. Dort lernt man wie man mit Streitigkeiten umgeht: https://traincomed.de/konfliktloesungsstrategien/
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 28.12.2022 17:43
    Es ist durchaus wichtig, innerhalb der Familie sämtliche Konflikte zu lösen, damit sich nichts anstaunt. Wer Probleme nicht löst oder lösen kann, wird später nichts mehr regeln können, weil es dann einfach zu viel ist und man den Überblick verliert. Dann wird es unschön. Diese Problem haben auch andere gesehen und Lösung in einer "Mediation" gefunden. Im besten Fall lässt man sich beraten, bevor es zu spät ist, aber selbst wenn nichts mehr geht, steht einer "Mediation" nichts im Weg, da es auch danach weitergehen muss.

    Auf https://consensus-group.de/mediation-stuttgart/ könnt ihr euch einlesen und vielleicht könnt ihr damit was anfangen. Ist auch für Firmen geeignet und/oder eben auch für Familien, die sich bereits in einer Scheidung befinden.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 09.01.2023 09:34
    Wie geht es euch denn akutuell? Hat sich die Situation wieder beruhigt bzw. habt ihr eine Lösung gefunden, wie ihr damit umgehen könnt?
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 26.01.2023 13:39
    Ich finde du hast absolut recht. Ich finde es auch generell irritierend, dass er sich mit Autofahrern anlegen muss. er kann es doch einfach ignorieren. Vielleicht muss er aber irgendwo seinen Frust rauslassen? Vielleicht nochmal in einem ruhigen Moment zusammensetzen und reden... Denn da scheint ja mehr hinter zu stecken
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Profilfoto  IsaSp
    Übungszyklus: 5
    Menstruation am 25.02.2024
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 17
    Ich warte noch...
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 12
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern