menü
My Babyclub.de
Bitte dringend um Hilfe !!

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Eintrag vom 17.11.2021 14:01
    Hallo liebe Community, ich habe mich hier angemeldet weil ich dringend hilfe brauche. Habe vor zwei Wochen positiv getestet .. da ich 2019 eine eileiterschwangerschaft und noch nen Fehlgeburt hatte sollte ich sobald ich positiv teste vorbeikommen.. gemacht getan zu sehen war nur eine leere Fruchthöhle was ja auch normal ist bei 4+0 .. naja trotzdem hat mir meine Frauenärztin Angst gemacht und gemeint es könnte eine Eileiterschwangerschaft sein war heute im Krankenhaus.. kann mir bitte jemand sagen was das heißen soll: intrauterine Fruchthöhle von 8x7x4 mm mit Ringstruktur. Ist das ein Dottersack ? Leider hatte er keine Zeit um mich aufzuklären er hat eine Eileiterschwangerschaft ausgeschlossen jedoch weiß ich das man eine pseudo Fruchthöle entwickeln kann… könnt ihr mir bitte helfen ist das jetzt ein gute Zeichen oder ??
    Vielen Dank im Voraus
    Antwort
  • Profilfoto  sannymeli91
    Kommentar vom 17.11.2021 14:42
    Liebe Laila

    Die erste Zeit gerade bei einer vorhanden Vorgeschichte, gleicht mehr Bangen als Hoffen, auch wenn immer von "guter Hoffnung sein" die Rede ist.

    intrauterine Fruchthöhle mit Ringstruktur:
    intrauterin: in der Gebärmutter -> genau dort wo die Fruchthöhle sitzen soll (erkennbar frühstens ab 5. SSW, also 4+0)
    mit Ringstruktur: so wird der erahnbare Dottersack gerne bezeichnet (dieser muss vor der 6./7. SSW nicht mal darstellbar sein)

    Was heißt das für dich?
    Glückwunsch! Du bist schwanger!
    Und zwar in der Gebärmutter wo die Schwangerschaft hingehört und es bildet sich bereits der Dottersack.

    Jetzt kannst du leider nichts anderes machen als die langen Tage abzuwarten, bis zur nächsten Untersuchung.
    Aber bitte lass dich nicht zu oft schallen, das verunsichert mehr, als das es hilft.
    Kein Embryo wächst konstant, es sind immer Wachstumsschübe.
    Du warst mit 4+0 (also 5SSW bei deiner FA) und wann im KH?
    Lass bis zum nächsten Termin gerne mal zwei Wochen vergehen, auch wenn sich das anfühlen wird wie Kaugummi.
    Aber ein Befund mit Embryo ist da, aber nur sehr klein und ohne Herzschlag wird dich mehr verunsichern, als das es aufbaut. Auch wenn man so früh nichts zwingend etwas sehen können muss. Schließlich liest man ja von genug Frauen, bei denen schon sehr früh sehr viel zu sehen ist ... also warum dann nicht bei mir, etc pp.

    Nachdem also nun eine Schwangerschaft an der richtigen Stelle festgestellt wurde, wäre es am besten bis zu 8/9. SSW zu warten.
    Hier wird der erste Ultraschall empfohlen.
    Es sei denn, du hast Beschwerden, Schmerzen, Schmierblutungen (was auch erstmal nix heißen müsste), was auch immer ... dann darf man auch gerne einmal mehr zum Arzt gehen. Sich verrückt zu machen, bringt in beide Richtungen nix.

    Liebe Grüße und gedrückte Daumen, Sanny


    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 17.11.2021 15:17
    Danke für deine Antwort du hast mich etwas beruhigt 😀 meine Angst ist halt das ich eine Eileiterschwangerschaft haben könnte dann gehe ich davon aus das ein Ringstruktur ein Dottersak ist oder ?? Dann wäre ja eine eileiterschwangerschaft unwahrscheinlich ??
    Antwort
  • Profilfoto  sannymeli91
    Kommentar vom 17.11.2021 16:11
    Ja genau, von einer Ringstruckur wird bei einem sich bildenden Dottersack gesprochen. Andere Ärzte sind da direkter und bezeichnen es so, dass man das als Laie besser verstehen kann.

    Eine "Zwillingsschwangerschaft" wo eine Fruchthöhle in der Gebärmutter sitzt und eine im Eileiter oder anderswo außerhalb der Gebärmutter, ist äußerst selten und es gibt keinen Grund, warum du davon ausgehen solltest.

    Konzentrier dich lieber auf deinen Krümel, der sich gerade hoffentlich schön fest beißt 🙏 ! Die nächsten Wochen bis du aus der "kritischen" Zeit raus bist, werden schon nervenaufreibend genug 😉, hab auch mehrere Versuche durch, bis es jetzt geklappt hat.
    Schonmal als kleinen beruhigenden Fakt zum Mitnehmen ...
    Meistens liest man ja immer von den ersten 12 Wochen, genauer wäre aber eine Einteilung in die ersten 8 Wochen und dann nochmal die weiteren 4 bis man durch die 12 Wochen durch ist. Hast du es also in die 9. geschafft, alles ist zeitgerecht entwickelt, sinkt das Risiko schon einmal drastisch ab!

    Ich hoffe, ich konnte dich etwas beruhigen.
    Eine Garantie kann dir leider keiner ausprechen, weder für die ersten 12 Wochen, noch danach, geschweige denn nach der Geburt. Aber leider gehört das irgendwie dazu.
    Versuch dich etwas zu entspannen, denn Stresshormone sind zwar nicht per se schädlich, aber definitiv nicht hilftreich (ich weiß, leichter gesagt als getan) 😙.

    Liebe Grüße Sanny (mittlerweile in der 24. SSW)
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 17.11.2021 19:40
    Liebe Laila,

    wie die liebe Sanny schon schreibt, lass dich bitte nicht verrückt machen. Auch ich sehe es wie sie, das sieht alles sehr gut aus - so, wie es im Moment auch sein soll.

    Ich selbst habe leider auch eine FG hinter mir mit Verdacht auf Eileiterschwangerschaft - das war in einer frühen Woche, man hat nichts gesehen, meine FA hat damals alle 2 Tage den HCG gemessen und als bei einem HCG von 1000 immer noch nichts zu sehen war, wollte sie mich direkt zur Ausschabung schicken.
    Details erspar ich dir, aber es war emotional wirklich nicht schön.

    Im Endeffekt hatte ich leider eine Missed Abortion, man hat nie was gesehen - ich hab mich dann aber auch vom Krankenhaus weiter betreuen lassen - alles ohne Ausschabung.

    Aktuell bin ich wieder schwanger, habe den Frauenarzt gewechselt und muss auch lernen, Vertrauen und Geduld zu entwickeln. Wir können nicht permanent kontrollieren und das Warten ist unendlich zäh, ich weiß.
    Ich bin gerade in der 8. SSW und hab in der 10. SSW meinen zweiten Termin.

    Hier hat man mir ganz klar gesagt, dass ich nur bei Auffälligkeiten wie extremen Schmerzen oder Blutungen natürlich einen Arzt aufsuchen soll - HCG wurde kein einziges Mal gemessen. Das ist heute nicht mehr üblich, es sei denn, es besteht der Verdacht, dass irgendwas nicht stimmt.

    Wir können uns nur von Herzen wünschen, dass unser Baby sich wohl fühlt, gesund ist und bei uns bleiben will. Wir können es nicht ständig kontrollieren, auch wenn wir das am liebsten tun würden. Ich verstehe dich sehr gut.

    Ich wünsche dir und uns allen, dass sich alles gut entwickelt und unsere Babys gesund zur Welt kommen. Aber ich wünsche uns auch, dass wir lernen können, zu vertrauen und die Zeit so gut es geht zu genießen.

    Liebe Grüße

    Orangiene
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 13
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern