menü
My Babyclub.de
Stoffwindeln - Nachhaltigkeit

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Eintrag vom 15.12.2021 20:29
    Im Frühjahr bekommen wir unseren kleinen Sohn. Wir sind schon total gespannt und aufgeregt. Natürlich planen wir schon das Zimmer und ich es kam irgendwann das Thema Windeln auf. Wir möchten nachhaltig leben und das auch der Welt wiedergeben. Ich bin auf das Thema Stoffwindeln gestoßen und wollte mal bei euch hören, ob ihr Erfahrungen damit habt?
    Antwort
  • Profilfoto  Winnimi88
    Kommentar vom 15.12.2021 23:28
    Hallo Brina,
    Glückwunsch zur Schwangerschaft.
    Ich bin im August das erste Mal Mama geworden und wickle seit dem mit Stoffys. Es macht mega Spaß und sogar mein Mann zieht da voll mit, obwohl er Anfangs sehr skeptisch war. Gut im KH haben wir noch Wegwerfwindel benutzt und auch die erste Zeit Nachts. Aber mittlerweile wickeln wir komplett mit Stoffwindeln. Ich finde es toll, dass ihr euch darüber Gedanken macht. Je nach System ist es auch nicht aufwändiger als Wegwerfwindel und man tut noch was Gutes für die Umwelt. Und noch wichtiger. Du tust deinem Sohn etwas Gutes. Denn eine Stoffwindel lässt Luft an den kleinen Popo ran und es wird nicht so warm darin. Was ja gerade bei kleinen Jungs wichtig ist. Weißt du schon welches System ihr nehmen wollt? Am Anfang ist man schnell überfordert mit den ganzen verschiedenen Systemen. So ging es mir jedenfalls 😅. In manchen Städten gibt es Stoffwindelberatungen. Das kann ich nur empfehlen. Wenn du eine Hebamme hast, kannst du auch die mal fragen.
    Ich habe mich dann schlussendlich durch einige Sachen durchprobiert. (Viel gebraucht gekauft) Wir benutzen hauptsächlich Einlagen/Mullwindeln mit Überhosen und Nachts Höschenwindeln mit Wollüberhose. Das klappt super und es läuft auch nix aus im Gegensatz zu Wegwerfwindeln. 🙈 Also nur Mut. 💪😄
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 16.12.2021 15:27
    Thema Stoffwindeln klingt zunächst ziemlich leicht, aber es ist tatsächlich eine Kunst für sich. Denn ihr könnt ja nicht einfach ein Stück Stoff um das Kind wickeln und gut. Ich finde es aber eine super Idee, das wieder so wie früher zu machen. Deshalb hatte ich mich auf https://www.windelzauberland.de/workshops/ informiert und direkt einen Workshop dazu gemacht, der mich begeistert hat und bei der Umsetzung sehr hilfreich war.
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 17
    Ich warte noch...
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 12
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern