menü
My Babyclub.de
Probleme wenn man mein Kind anfasst

Antworten Zur neuesten Antwort

  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Eintrag vom 17.06.2022 10:35
    Hallo,
    ich hoffe ich habe dies nun in die richtige Kategorie geschrieben.

    Es geht darum, dass wir eine liebe Nachbarin und gute Freundin haben, die selber einen kleinen Sohn hat der nun bereits 1 und halb Jahre alt ist.
    Sie ist ansich sehr liebevoll mit unserer Kleinen, doch es kam zu zwei Vorfällen die mich wirklich sehr wütend gemacht haben.

    Als besagte Freundin unsere Kleine auf dem Arm hatte, stieß ihr eigener Sohn sich beim toben. Selbstverständlich reagiert man als Mutter sofort wenn das eigene Kind etwas hat. Jedoch zug sie den Arm unter dem Köpfchen unserer Kleinen weg, so dass sie quasie nur noch eine Hand unter ihrem Po hatte und Rücken und Nacken sowie Kopf keine Stütze hatten. Sie kann ihren Kopf selber aber noch nicht halten und fing natürlich an zu weinen. Ich habe ihr unsere Tochter natürlich sofort abgenommen und den Vorfall auch mit meinem Mann besprochen dass ich es nicht mehr möchte dass sie unsere Tochter auf dem Arm hat.
    Ein zweiter Vorfall kam vor ein paar Tagen vor, als Sammy Luft im Bauch hatte und geweint hatte, mein Mann und ich umsorgten sie den ganzen Nachmittag bis sie am frühen Abend etwas zur Ruhe kam. Wir legten sie in ihr Bettchen verdunkelten das Kinderzimmer, so dass sie zur Ruhe kommen konnte.
    Unsere Nachbarin war Abends bei uns zu Besuch uns ging einfach in ihr Zimmer und nahm sie aus dem Bett. Da wir diese Sensorplatten (wegen plötzlichem Kindstot) zur Sicherheit immer unter der Matratze haben ging der Alarm dann auch noch komplett laut los als sie die Kleine aus dem Bett nahm. Den halben Abend weinte sie dann und ließ sich auch nur schwer wieder beruhigen. Erst nach einem Spaziergang.
    Ich bin ehrlich ich möchte sie nicht mehr in der Nähe meines Kindes wissen.
    Mein Mann meinte das sind nur meine mütterlichen Instinkte, es geht unserer Tochter gut und ich überkompensiere total. Wie seht ihr das? Reagiere ich überempfindlich oder würde es euch ebenso gehen?
    Ich habe schon mehrfach versucht meinem Mann das so zu vermitteln, er sieht es halt nur entspannter und mag auch überhaupt keinen Streit. Wenn ich der Nachbarin nun ein paar knallharte Ansagen mache führt es vermutlich nur zur Eskalation womit ich niemandem einen Gefallen tue. Aus diesem Grunde denke ich mir seit Tagen Ausreden aus weswegen ich keine Zeit habe, aber da ich im Elternjahr bin und jeder weiß ich bin mit der Kleinen Zuhause ist das auch nur eine bedinkte Lösung.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 17.06.2022 14:59
    Hey,
    Mein Sohn ist zwar schon 3 aber als er noch ein Baby war, ging es mir ganz genauso wie dir. Vorallem mit meiner Schwiegermutter, die ihn mir oft einfach aus der Hand nahm und ihn auf Familienfesten ungefragt herumreichte. Irgendwann ist mir der Kragen geplatzt uns es gab einen Riesenstreit. Meine Meinung ist, dass Babys nicht ständig und ungefragt zu anderen müssen, so lange sie es nicht selbst entscheiden können. Und nur man selbst als Mutter weiß ob es gerade passend ist oder nicht. Da hat der Gegenüber einfach zu fragen. Natürlich gibt es Kinder, die schlafen auf jedem Arm seelenruhig. Aber so war es bei unserem Sohn nunmal nicht und wir hatten das Geschrei zu Hause. Ich finde du selbst musst dich wohlfühlen, es ist dein Kind und die Zeit kann nicht zurück gedreht werden. In solchen Sachen höre ich immer auf mein Bauchgefühl und damit kommen wir als Familie am besten klar.
    Liebe Grüße 😊
    Antwort
  • Profilfoto  Luz-G
    Kommentar vom 30.06.2023 18:46
    Ich denke es ist am wichtigsten, wie du dich damit fühlst.
    Wenn du einen Schreck bekommst, merkt das dein Kind und bekommt auch einen Schreck.
    Ich musste erst lernen, dass ich ruhig reagieren muss, wenn meine Kinder sich verletzt haben, denn nur ein ruhiges Kind lässt sich untersuchen. Und ein Kind ist nur ruhig, wenn die Mama ruhig ist.

    Also würde ich dir zwei Dinge empfehlen:
    - versuche deiner Nachbarin aus dem Weg zu gehen (ich würde versuchen, eine Eskalation zu vermeiden, das bringt nur gegenseitige Vorwürfe)
    - versuche, deinem Kind gegenüber, Gelassenheit auszustrahlen, wenn dich eine Situation stört

    Vielleicht hilft dir das weiter.
    Einfach ist es nicht, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Dein Bauchgefühl ist ein guter Ratgeber.
    Antwort
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Kommentar vom 01.09.2023 14:18
    Hmm ja solche Probleme können schon vorkommen
    Antwort

Auf diesen Beitrag antworten

Um auf diesen Beitrag antworten zu können, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.


Foren durchsuchen
Die neusten Forenbeiträge
Neue Forenbeiträge aus den Monatsmamis

Weitere Beiträge
Beiträge von Mamis mit gleichem ET
Entbindungsmonat:


Zusammen Hibbeln: Mitglieder deren Mens-Beginn heute sein sollte
  • Profilfoto  IsaSp
    Übungszyklus: 5
    Menstruation am 25.02.2024
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 17
    Ich warte noch...
  • Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
    Übungszyklus: 12
    Ich warte noch...

Zur Hibbelliste
Suche nach Mitgliedern