Ich würde gern was neues ausprobieren und bin dabei auf den Berufs eines Heilpraktikers gestoßen. Nach ein paar Recherchen und Gespräche, habe mich für den Bereich der Psychotherapie entschieden. Was ich aber noch nicht weiß ist, wo ich den Kurs belegen werde und suche daher eine passende Schule, die für mich in Frage kommen könnte.
Selbstverständlich habe ich mir schon einige angeschaut, aber irgendwie, war noch nichts passendes dabei. Wer kann mir ein paar Ratschläge geben, wie ich an die beste Schule komme und vielleicht sogar noch ein paar Tipps, die ich anwenden kann, auf meinen Weg zum Heilpraktiker.
Vielen Dank
My Babyclub.de
Ausbildung zum Heilpraktiker für Psychotherapie
Antworten Zur neuesten Antwort
-
Eintrag vom 31.05.2025 00:49Antwort
-
Kommentar vom 31.05.2025 23:05ehen. Am Anfang ist man irgendwie total motiviert, aber gleichzeitig fühlt man sich erschlagen von der Auswahl an Schulen und Kursen. Ich hab damals auch zig Webseiten durchforstet, Infomaterial angefordert und sogar an ein paar Infoabenden teilgenommen. Aber es war gar nicht so einfach, eine Schule zu finden, bei der für mich alles gepasst hat – vom Konzept über die Atmosphäre bis hin zu den Dozentinnen und Dozenten.Antwort
Was mir richtig geholfen hat, war, mich nicht nur auf die Webseiten zu verlassen, sondern mit Leuten zu sprechen, die den Kurs schon gemacht haben oder gerade mittendrin waren. Dadurch kriegt man ein viel besseres Gefühl für den Ablauf, die Inhalte und auch die Vorbereitung auf die amtsärztliche Überprüfung. Ich habe mich am Ende für eine Schule entschieden, die mir von mehreren empfohlen wurde und auf der Seite https://online-heilpraktikerschule-nrw.de/kurse/heilpraktiker-fuer-psychotherapie-online/ bin ich damals überhaupt erst darauf gestoßen. Die bieten nicht nur Infos zu den Kursen selbst, sondern auch Tipps zur Prüfungsvorbereitung und Erfahrungsberichte.
Vielleicht ist das auch für dich ein guter Einstiegspunkt, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was dir wichtig ist und welche Schule zu dir passen könnte. Viel Erfolg auf deinem Weg – es ist auf jeden Fall eine spannende und bereichernde Reise! -
Kommentar vom 25.08.2025 21:17Antwort