Hallo ihr lieben,
ich bin ein wenig verzweifelt. Meine Zyklen waren immer sehr regelmäßig.
Nun war ich stationär im Krankenhaus wegen einer sehr großen Eileiterzyste. Am Einlieferungstag war mein HCG Wert bei 2984, am Sonntag bei 4147. Also kein perfekter Anstieg. Außerdem sieht man auf dem Ultraschall nur eine Fruchthöhle. Diese hatte Freitag 4,2mm und am Sonntag 7,5mm. Allerdings sind dort keine embryonalen Anlagen, also auch kein Dottersack vorhanden. Morgen habe ich wieder einen Termin bei meiner Ärztin und es macht mich wahnsinnig. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen?
My Babyclub.de
SSW 6+3 und noch kein Dottersack
Antworten Zur neuesten Antwort
-
Eintrag vom 13.10.2025 21:22Antwort
-
Kommentar vom 15.10.2025 13:17deine Sorge ist absolut verständlich – in so einer Situation ist die Ungewissheit besonders belastend. Ein HCG-Anstieg, der nicht optimal verläuft, kombiniert mit einer leeren Fruchthöhle, kann viele Ursachen haben, darunter eine sehr frühe Schwangerschaft, eine sogenannte Windei-Schwangerschaft (Blighted Ovum) oder eine beginnende Fehlentwicklung. Dass die Fruchthöhle wächst, ist grundsätzlich ein positives Zeichen, aber das Fehlen eines Dottersacks oder Embryos bei diesem HCG-Wert kann ein Hinweis sein, dass sich die Schwangerschaft nicht wie erwartet entwickelt.Antwort
Viele Frauen berichten von ähnlichen Erfahrungen, bei denen sich erst später ein Dottersack oder Embryo zeigte – manchmal braucht es einfach noch ein paar Tage Geduld. Es ist gut, dass du morgen einen weiteren Termin hast. Deine Ärztin kann anhand des neuen Ultraschalls und HCG-Werts besser einschätzen, wie es weitergeht. -
Kommentar vom 15.10.2025 20:11Vielen Dank für deine lieben Worte. Auf dem Ultraschall war leider wieder nur eine leere Fruchthöhle zu sehen. Wieder gewachsen auf 9,6mm. Es ist wirklich zermürbend gerade.Antwort