My Babyclub.de
Immobilienbewertung
Antworten Zur neuesten Antwort
-
Eintrag vom 15.12.2025 10:01Wie läuft bei euch eine Immobilienbewertung in der Praxis ab, vom ersten Kontakt bis zum fertigen Ergebnis? Habt ihr eher positive Erfahrungen mit Maklern oder unabhängigen Gutachtern gemacht und was fandet ihr am Ablauf besonders hilfreich oder transparent?Antwort
-
Kommentar vom 15.12.2025 11:33Hallo Katharina,Antwort
bei uns lief es immer ähnlich: Erst grobe Online-Bewertung (z.B. Wohnwert24), dann Maklertermin vor Ort mit Besichtigung und Unterlagencheck. Mit Makler fand ich es transparenter, weil alles erklärt wurde und Rückfragen möglich waren. https://wohnwert24.de/bewertung -
Kommentar vom 01.03.2026 23:55Was ich besonders positiv finde, ist, dass ihr nicht so tut, als gäbe es diese eine magische Zahl, die immer stimmt, sondern eher zeigt, dass der Wert je nach Ziel auch unterschiedlich sein kann. Für mich als Nutzer ist das mega wichtig, weil ich je nach Situation etwas anderes brauche. Wenn ich verkaufen will, interessiert mich ein realistischer Marktpreis, also das, was tatsächlich jemand bezahlt. Wenn ich finanzieren will, kommt die Bank mit ihrem eigenen Sicherheitsdenken um die Ecke. Und wenn es um Erbe oder Steuern geht, sind wieder andere Maßstäbe relevant. Allein dieser Punkt nimmt viel Druck raus, weil man versteht, warum Werte manchmal auseinanderliegen, ohne dass gleich jemand Quatsch erzählt.Antwort
Auch die Sache mit Lage und Zustand kommt in solchen Diskussionen oft als Floskel, aber ihr macht es greifbarer. Lage ist eben nicht nur Stadtteil und hübsche Straße, sondern auch Dinge wie Infrastruktur, Lärm, Anbindung, Entwicklung im Umfeld und sogar das Gefühl, das man hat, wenn man aus der Haustür tritt. Kann man hier auf https://meine-renditeimmobilie.de/immobilien-lage-bewertung/ auch nochmal genauer nachlesen, dort werden genau diese Punkte aufgegriffen und beschrieben. Ich finde es gut, wenn das klar benannt wird, weil man sonst schnell in diese Falle tappt, dass eine schicke Küche den Blick auf teure Baustellen in der Technik verdeckt.
Richtig angenehm ist auch, wenn ihr Vergleichswerte nicht als absolute Wahrheit verkauft, sondern als Orientierung. Für mich ist das so ein typischer Punkt, wo Leute aneinander vorbeireden. Der eine sagt, in der Gegend werden gerade Quadratmeterpreise von X aufgerufen, der andere sagt, ja aber das sind nur Angebotspreise, und beide haben irgendwie recht. Wenn man das sauber trennt, also Angebotspreise versus tatsächliche Kaufpreise, und dann noch berücksichtigt, wie vergleichbar die Objekte wirklich sind, dann wird die Diskussion sofort viel nützlicher. Und genau so klingt das bei euch, eher wie ein gemeinsames Sortieren statt wie ein Rechthaben Wettbewerb.
Ich mag außerdem, dass zwischen Bauchgefühl und System unterschieden wird. Klar spielt Emotion bei Immobilien immer mit rein, das ist schließlich ein Zuhause und nicht nur ein Produkt. Aber gerade deshalb ist es gut, wenn man trotzdem eine Struktur hat, damit man nicht komplett von Stimmung oder Angst gesteuert wird. So eine Diskussion hilft mir als User, weil ich danach besser weiß, welche Fragen ich stellen muss und worauf ich bei einer Bewertung achten sollte. Nicht nur, was kostet es, sondern warum kostet es so viel, welche Annahmen stecken dahinter und was müsste passieren, damit der Preis realistisch ist.
Unterm Strich wirkt das auf mich wie eine echt solide Basis, um Entscheidungen zu treffen, ohne sich blenden zu lassen. Und ich finde es auch einfach sympathisch, wenn man merkt, dass hier nicht nur trockene Theorie runtergebetet wird, sondern dass ihr versucht, das Thema so zu erklären, dass man sich als normaler Mensch abgeholt fühlt. Genau so sollte eine Diskussion sein, informativ, nachvollziehbar, und am Ende hat man das Gefühl, man ist schlauer als vorher, statt nur verwirrter.