My Babyclub.de
Meal Prep für müde Mamis: Wie schafft ihr gesundes Essen mit Baby/Kleinkind?
Antworten Zur neuesten Antwort
-
Eintrag vom 19.06.2026 11:18Hey ihr Lieben, ich brauche mal eure Inspiration. Seit die Elternzeit vorbei ist und ich wieder Teilzeit arbeite, bricht mein gesundes Essen komplett ein. Abends bin ich oft so platt, dass es dann doch nur Nudeln mit Fertigsoße oder Lieferdienst wird. Ich würde gerne sonntags für die Woche vorkochen (Meal Prep), aber mir fehlen die Ideen für Gerichte, die auch nach 3 Tagen im Kühlschrank noch schmecken und schnell gehen. Was sind eure absoluten Lifehacks für gesunde Ernährung im stressigen Familienalltag?Antwort
-
Kommentar vom 22.06.2026 17:11Oh, wie gut ich dich verstehen kann! Wenn man nach der Elternzeit wieder anfängt zu arbeiten, fühlt sich der Alltag in den ersten Monaten echt oft wie reinstes Chaos an. Mein absoluter Retter beim Meal Prep ist der Gefrierschrank, nicht nur der Kühlschrank. Nach drei Tagen im Kühlschrank schmeckt vieles einfach nicht mehr so frisch oder man hat schlicht keine Lust mehr drauf.Antwort
Hier sind meine Top Ideen, die sich super halten:
Chili con Carne oder sin Carne mit Linsen. Das schmeckt am dritten Tag fast noch besser, wenn es richtig durchgezogen ist. Ich mache immer einen riesigen Topf und friere die Hälfte direkt portionsweise ein. Abends musst du dann nur noch schnell Reis kochen oder Couscous aufgießen, das dauert keine fünf Minuten.
Ofengemüse wie Kürbis, Süßkartoffeln, Karotten, Brokkoli und Kichererbsen. Ich schmeisse sonntags immer zwei große Bleche in den Ofen. Unter der Woche packe ich das dann einfach in den Salat, mache schnelle Bowls mit Quinoa draus oder krümele nur etwas Feta drüber.
Fleischsoßen wie Bolognese. Statt der fertigen Soße aus dem Glas koche ich sonntags eine große Portion selbst, gerne mit verstecktem Gemüse wie fein geriebenen Sellerie, Karotten und Zucchini. Das Ganze wird portionsweise eingefroren. Unter der Woche einfach auftauen, frische Nudeln kochen und schon steht in zehn Minuten ein gesundes Abendessen auf dem Tisch.
Lass dich nicht unterkriegen, du wirst deinen Rhythmus ganz bestimmt bald finden!