Themenbereich:
Ich möchte meiner Tochter nach dem 6.Monat einen Brei anbie...
Anonym
Ich möchte meiner Tochter nach dem 6.Monat einen Brei anbieten. Womit fang ich nun an?
Frage vom 10.12.1999
Hebamme
Da haben Sie eine große Auswahl. Die meisten Kinder bekommen zunächst einige Löffel Karottenbrei. Diesen Brei können Sie entweder als Gläschenkost fertig kaufen oder auch selbst kochen: Schneiden Sie ca 100g Möhren - möglichst aus biologischem Anbau - in kleine Stückchen, bedecken diese in einem Topf mit etwas Wasser und lassen Sie dies etwa acht Minuten köcheln. Pürieren Sie die Möhren
dann und vermengen Sie etwa 10g Butter oder 1 Eßlöffel kaltgepreßtes Öl mit dem Brei. Bei Kindern mit dem Verdacht auf eine Neurodermitis oder mit gehäuften Allergien in der Familie raten einige Ernährungswissenschaftler allerdings von der zu frühen Gabe von Möhren ab und empfehlen, mit einem Kürbis- oder Zucchinibrei anzufangen.
Zunächst wird Ihre Tochter wahrscheinlich nur einige wenige Löffelchen von diesem ungewohnten Brei essen, schon bald können Sie den Brei aber zum Beispiel mit etwas Kartoffeln erweitern. Sie können allerdings auch mit einem Getreidebrei beginnen, den Sie entweder selbst kochen oder als fertiges Pulver kaufen können. Achten Sie in jedem Fall darauf, nach Möglichkeit nur biologisch vollwertiges Gemüse und Getreide zu verarbeiten, um Ihre Tochter vollwertig und ausgewogen zu ernähren. Ob Sie selber kochen möchten oder auf die einfachere Gläschenkost umsteigen möchten, können Sie entscheiden.am
Antwort vom 13.12.1999