Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

Ich bin mit meinem 4. Kind schwanger und habe seit Beginn d...

Ich bin mit meinem 4. Kind schwanger und habe seit Beginn der Schwangerschaft einen Scheiden pH-Wert von 5,0 - 6,0.
Da ich bei der vorigen Schwangerschaft aufgrund von Fehlgeburten an einer Untersuchung des Saling Institutes teilgenommen habe, bei dem es um regelmäßige Messung des pH-Wertes ging, weiß ich, daß dieser Wert abweicht (normal wäre 4,0 -4,2).Mein Arzt hat mir Vitamin C Vaginaltabletten verschrieben, es veränderte sich nichts. Ebenso nach einer "Kur" mit Hexitidin Vaginaltabletten. Angeblich sollen Therapien mit Lactobazillen seiner Meinung nach "out" sein.
Wißt ihr einen Rat?

Frage vom 16.04.2000

Bei einem veränderten Scheidenmilieu muß man darauf achten, daß sich keine
Pilzinfektion ausbreitet, da diese eine Ursache für eine Frühgeburt sein
kann. Das heißt, Sie sollten primär beachten, daß Sie sich mit kaltem Wasser
im Genitalbereich waschen, möglichst ohne Waschlappen, indem sich Keime
ansammeln könnten. Verwenden Sie keine Duschgels etc. im Intimbereich,
sondern nur ph-neutrale Waschlotionen. In der Apotheke gibt es eine
Intimwaschlotion (Name: DERCOME), die auf einer Milchsäurebasis besteht.
Diese Waschlotion verbessert auch angegriffenes/verändertes Scheidenmilieu.
Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit Milchsäurebakterien gemacht und
denke, es wäre in Ihrem Fall sicherlich einen Versuch Wert, auch wenn es
angeblich <out> ist - es schadet ja nicht! Versuchen Sie die Therapie mit
Lactobazillen und achten Sie auf die anderen o.g. Sachen. Ich vermute
jedoch, daß es schwierig sein wird, den Scheiden-pH von 5,0-6,0 zu
beeinflussen. Auch ein wichtiger Punkt ist Geschlechtsverkehr, da das Sperma
alkalisch ist und damit auch auch das Scheidenmilieu beeinflussen und sogar
negativ verändern kann. Besprechen Sie dieses Thema doch bitte auch noch mit
Ihrem Frauenarzt.