Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

Die Pille war der Verursacher meiner ersten Thrombose 1992 ...

Die Pille war der Verursacher meiner ersten Thrombose 1992 u.danach haben wir bis vor ca. 1/ 2 Jahr durch " aufpassen" verhütet. Rein Organisch ist bei mir laut meiner Frauenärztin alles o.k.. Trotzdem bin ich beunruhigt und ängstlich , das ich vielleicht kein Kind bekommen werde , trotz "Agnolyt" zur Zyklusregulierung und das führen von Themperaturkurvenblättern . Es ist auch schwer keinen Babykoller zu bekommen wenn alle in meinem näheren Umkreis Kinder haben u. man selbst nicht. Haben Sie einen Rat für mich ?

Frage vom 07.10.1999

Leider kann ich Ihnen hier nur begrenzt weiter helfen. Wenn aber bei Ihnen alles in Ordnung ist, kann es ja auch durchaus an Ihrem Partner liegen. Bei Frauen können verschiedene Faktoren die Fruchtbarkeit beeinflussen: Scheideninfektionen können das Cervixmilieu verändern, Narben von vorangegangenen Operationen können das Aufsteigen der Spermien verhindern oder erschweren; es gibt Frauen mit starken Hormonstörungen z.B. durch eine mangelhafte Ernährung, Krankheit oder Streß, Über- oder Untergewicht, oder durch eine Über- oder Unterfunktion der Schilddrüse, regelmäßiger und hoher Kaffegenuß und das Rauchen und Alkohol senken die Fruchtbarkeit. Auch ein Mangel an bestimmten Nährstoffen (Vitamin B6,C,B2,A,E,B12; Zink, Eisen, Folsäure, essentiellen Fettsäuren und Mangnesium) kann die Fruchtbarkeit negativ beeinflussen. Es ist oft viel einfacher den männlichen Part bei einem unerfüllten Kinderwunsch zu überwachen als den weiblichen. Lassen Sie sich bitte auch in dieser Richtung von Ihrem Frauenarzt, und Ihr Mann, von seinem Hausarzt oder einem Urologen beraten. Dabei ist es nicht die Frage "ob Ihr Mann kann", sondern es ist auch eine Frage der Spermien. Manche Männer haben weniger Spermien in einen Erguss und manche mehr. Die Spermamenge wird durch verschiede Faktoren wie der
Ernährung, Zigaretten, hoher Kaffekonsum, Alkohol und Medikamente beeinflusst. Auch eine Infektion, hohes Fieber, Über- oder Untergewicht können sich auf die Spermaproduktion und die Qualität auswirken. Natürlich können Sie auch versuchen durch bestimmte Heilkräuter Ihre Fruchtbarkeit zu verbessern. Falls Sie daran Interesse haben, sollten Sie sich an einen guten Arzt oder Heilpraktiker wenden. Diese Therapie sprengt leider meinen Kompetenzbereich. Lassen Sie sich und Ihren Mann aber in jedem Fall zunächst gründlich untersuchen! am