Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

Mein Sohn wurde im Juni durch einen Kaiserschnitt auf die W...

Mein Sohn wurde im Juni durch einen Kaiserschnitt auf die Welt gebracht. Ich würde in den nächsten Monaten gerne wieder schwanger werden. Ist dies medizinisch gesehen in Ordnung oder könnten durch den Kaiserschnitt, der ja nicht allzu lange her ist, Probleme entstehen? Gibt es eine Wartefrist, die man einhalten sollte?

Frage vom 24.10.1999

Ich habe gelernt, daß bis zum Eintritt der nächsten Schwangerschaft nach
Kaiserschnitt mindestens 1 Jahr gewartet werden sollte. Aber ich denke, darüber gibt es unterschiedliche Meinungen. Ich persönlich finde es in Ihrem Fall jetzt zu früh für eine erneute Schwangerschaft, da es schon zu Problemen an der Narbe kommen kann, wie z.B. Narbenschmerzen durch zu große Belastung der Narbe durch die Bauchausdehnung (kann auch später passieren), oder gar zu Gebärmuttereinrissen unter Wehentätigkeit, was aber ebenso später passieren kann. Sie sehen schon, pauschal kann ich Ihnen keinen Tip geben, da man es nicht voraussagen kann, was die jetzige Kaiserschnittnarbe aushält. Aus diesem Grunde würde ich Ihnen raten, noch zu warten, mit der nächsten Schwangerschaft. Besprechen Sie sich doch auch mit Ihrem Frauenarzt, was der dazu meint. Die letzte Entscheidung dazu bleibt sowieso Ihnen überlassen, und dabei sollten Sie auch auf Ihr Gefühl hören.