Themenbereich: Geburtsvorbereitung

Was kann ich tun, wenn das Kind in der 37. Woche immer och ...

Was kann ich tun, wenn das Kind in der 37. Woche immer och nicht in der richtigen position liegt? Soll man das Kind drehen lassen? Indische Brücke mache ich bereits seit der 34 Woche! Oder muss ich mich mit einem Kaiserschnitt abfinden. Wenn ja - wartet man trotzdem bis die Wehen einsetzten oder wird vorher schon ein termin gemacht?

Frage vom 09.04.2000

Leider ist es in der 37.Schwangerschaftswoche schon zu spät für eine
Moxa-Behandlung oder eine Akupunkturbehandlung. Ab der 37.SSW liegt die
Spontandrehungsrate bei Frauen, die das erste Kind erwarten aber immerhin noch
bei 6%, Sie können also immer noch hoffen, daß es sich vonn alleine dreht.
Vielleicht finden Sie aber auch in Ihrer Stadt eine Hebamme, die sich in der
Haptonomie weitergebildet hat und Ihnen mit dieser Form der Behandlung
weiterhelfen kann. Natürlich können Sie auch weiterhin die indische Brücke durchführen um hier eine Drehung zu unterstützen. Lassen Sie sich bitte wegen einer äußeren Wendung von Ihrem Frauenarzt / Frauenärztin beraten. Es gibt durchaus noch die Möglichkeit, daß sich Ihr Kind durch diese - leider etwas unangenehme und auch nicht ganz risikofreie - Behandlung in eine
geburtsgündtigere Lage dreht. Aber auch wenn sich Ihr Kind weiterhin in der Beckenendlage befindet, ist dies kein zwingender Grund für einen Kaiserschnitt! Wenn Sie eine Entbindungsklinik haben, in der auch Beckenendlagen öfter spontan geboren werden, sollten Sie sich ruhig mit dem dortigen Ärzte- und Hebammenteam beraten, ob dies bei Ihnen anzustreben ist oder nicht.