Themenbereich: Stillen allgemein
Mein Sohn ist 18 Monate alt und wird noch gestillt. Er ist ...
Anonym
Mein Sohn ist 18 Monate alt und wird noch gestillt. Er ist zwar schon mittags, nachmittags und abends eine Gläschenmahlzeit, aber leider nur die, die ab dem 4. Monat gegessen werden können. Die anderen will er nicht, weil er mit den darin enthaltenen Stückchen nicht zurechtkommt. Da ich mittlerweile wieder schwanger bin, würde ich meinen Sohn gerne abstillen. Das Problem: Er will nicht abgestillt werden. Nun meine Frage: Wie kann ich abstillen ohne meinen Sohn allzusehr zu "quälen" ? Und wie gewöhne ich ihn daran auch Stückchen zu essen ?
Frage vom 11.01.2000
Hebamme
Mein Vorschlag wäre, daß Sie Ihrem Sohn das Essen so schmackhaft machen, indem Sie ihn zu den Essenszeiten mit einem "richtigen" Essen bei Ihnen am Tisch "einladen"- also nicht aus den Gläschen. Vielleicht ist das ein Ansporn für ihn, da er ja dann, wenn sein Geschwister da ist, der große Bruder ist. Führen Sie ihn langsam aber sicher in diese Rolle ein. Sollte ihm das Essen auch dann nicht "schmecken", also sprich die Stückchen, dann pürieren Sie einfach alles, tun Sie es auf einen Teller und lassen ihren Sohn wie einen "großen Jungen" essen, animieren Sie ihn dazu. Versuchen Sie, Ihren Sohn einfach immer weniger anzulegen, also einfach konsequent über eine Zeitspanne eine Stilleinheit wegzulassen. Bieten Sie ihm anstatt das Trinken aus einer Tasse an. Versuchen Sie, ihren Sohn für dieses Neue zu begeistern. Lenken Sie ihn von dem Busenthema ab und machen Sie das Essen
spannend, vor allem, machen Sie es ihm vor und beziehen ihn mit ein. Haben Sie Geduld. Die Zeit wird es richten, denn die Milch wird durch die erneute Schwangerschaft immer weniger, Sie bzw. Ihr Sohn werden sozusagen von alleine abgestillt- ob er das nun will oder nicht.
Antwort vom 17.01.2000