Themenbereich: Stillen allgemein
Abstillen: Muß ich abpumpen, bis überhaupt keine Milch mehr...
Anonym
Abstillen: Muß ich abpumpen, bis überhaupt keine Milch mehr kommt, d.h. die Brust keinerlei Milch mehr produziert ? Was passiert mit dem verbleibenden "Rest" - kann dies Infektionen
verursachen ?
Frage vom 14.01.2000
Hebamme
Das Abstillen ist ein "zärtliches" Thema, das viel Fingerspitzengefühl braucht. Grundregel ist, je mehr Stimulation, desto mehr Milchproduktion. Ich rate Ihnen, eine Handmilchpumpe zu nehmen, die die Brust nicht so mechanisch stimuliert, sondern von Ihnen "gesteuert" werden kann, es ist einfach ein sanfterer Ausklang. Wärme regt die Milch zum Fließen an, nach dem Abpumpen achten Sie unbedingt darauf, ihre Brust zu kühlen. Wenn Sie z.B. heiß duschen oder auch baden, reicht es evtl. auch, die Brust nur
auszustreichen,oder aber während dem abpumpen, die Brust gleichzeitig auszustreichen. Achten Sie darauf, daß keine harte Knoten zurückbleiben und daß die Brust danach weich und schmerzlos ist. Dann vermindern Sie eine erneute Milchbildung, indem Sie z.B. kühlende Waschlappen auf die Brust legen, ich mag Retterspitz gerne, das kühlt und lindert gleichzeitig. Achten Sie außerdem darauf, nicht übermäßig viel Flüssigkeit zu sich zu nehmen, auch das regt die Milchbildung an. Wenn Sie einen solch sanften Ausklang finden, so stellt sich nicht die Frage nach einem Milchstau, noch nach einer Infektion, da diese aufgrund eines Milchstaus auftreten kann. Ein verbleibender Rest Milch kann vom Körper resorbiert werden.
Antwort vom 19.01.2000