Themenbereich: Stillen allgemein
Ich habe Probleme die Stillzeiten von mind. 3 Std. bei mein...
Anonym
Ich habe Probleme die Stillzeiten von mind. 3 Std. bei meinem Baby (11 Wochen alt) einzuhalten. Mein kleiner Spatz meldet sich bereits nach 2 und verlangt seine Mahlzeit. Meine Kinderärztin meinte jedoch, ich solle allerhöchstens alle drei Std. stillen. Ich versuche die Zeit mit Tee zu überbrücken, jedoch verschlimmert das meistens noch die Situation. Ich bin ratlos! Können Sie mir weiterhelfen?
Frage vom 29.06.2000
Hebamme
-Leider schreiben Sie nicht, warum Ihre Kinderärztin der Meinung ist, dass Sie nur alle drei Stunden stillen sollten. Meiner Meinung nach sollten die Stillpausen nicht kürzer sein, als zwei Stunden, um zum einen Ihre Brust nicht zu sehr zu belasten. Zum anderen braucht die Muttermilch im Magen ca. zwei Stunden, um verdaut worden zu sein. Daher haben Kinder oftmals Bauchschmerzen, wenn Sie öfter als alle zwei Stunden angelegt werden: auf die angedaute Nahrung kommt frische Milch, die dann Probleme verursachen können. Daher sollten die Stillabstände nicht unter zwei Stunden liegen. Versuchen Sie es doch einmal auf diese Weise, um zu sehen, wie Sie beide so zurecht kommen. Wenden Sie sich ruhig auch zusätzlich noch an Ihre Nachsorgehebamme oder erkundigen Sie sich in Stillgruppen in Ihrer Stadt nach einer individuellen Unterstützung.
Antwort vom 29.06.2000