Themenbereich: Schlafen

Meine Tochter schläft nur an meiner Brust ein. Wenn sie müd...

Meine Tochter schläft nur an meiner Brust ein. Wenn sie müde ist/wird, reibt sie sich die Augen und zieht am linken Ohr. Will ich sie dann hinlegen - ohne Stillen- fängt sie an zu brüllen und steigert sich innerhalb kürzester Zeit so hinein, daß sie kaum noch Luft ,kriegt. Sie schreit dann so lange bis ich sie doch an die Brust lege (auch wenn ich sie eine Stunde vorher gestillt habe). Was kann ich tun, daß sie auch ohne Brust einschläft?

Frage vom 16.08.2000

Leider kann ich Ihnen hierzu kein Patentrezept nennen.
Wahrscheinlich haben Sie es schon ausprobiert, Ihrer Tochter etwas anderes zum Nuckel - Schnuller oder den kleinen Finger - anzubieten um Sie zu beruhigen.
Die beiden Autoren Kast-Zahn und Morgenroth haben in Ihrem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" einige Hinweise zu den Einschlafhilfen für die ersten sechs Lebensmonate aufgelistet. Dazu gehören auch die unterschiedlichen Einschlafgewohnheiten und wie man den Kindern diese auch schon im Alter von vier Monaten versuchen kann abzugewöhnen. Der eigentliche Behandlungsplan für Kinder um das alleine Ein- und Durchschlafen zu erlernen, kann aber erst mit sechs Monaten durchgeführt werden. Hierzu gehören dann aber sehr viel Durchsetzungskraft von Seiten der Eltern und auch ein großer Leidensdruck, um diesen Plan durchzuziehen. Vielleicht können Ihnen diese Tipps aber etwas helfen.

Antwort vom 16.08.2000

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Magazin-Links zum Thema: