Themenbereich: Schlafen

Wie kann ich meine Tochter vom "Fingernucki" entwöhnen? Mei...

Wie kann ich meine Tochter vom "Fingernucki" entwöhnen? Meine Tochter (knapp 5 Monate) wacht Nachts nun noch einmal auf, hat aber keinen Hunger, sondern will nur nuckeln. Weil sie keinen Schnuller nimmt und auch ihr Däumchen in solch großer Not nicht mehr hilft, bleibt nur mein kleiner Finger. Das kann bis zu 1,5 Stunden gehen, bevor sie wieder richtig fest schläft! Eigentlich will ich, dass sie ohne meine Hilfe einschläft. Abends klappt das inzwischen auch, aber in der Nacht um 3 Uhr eben nicht. Es handelt sich hierbei übrigens um die ehemalige Stillzeit. Nach und nach nahm jedoch der Hunger ab und sie schlief nach
ein paar Schlucken wieder ein. Wie also bekomme ich sie wieder in den Schlaf ohne meinen Finger! Oder noch besser: wie vergißt sie, dass es früher um diese
Uhrzeit die Brust gab? (Sie wird übrigens noch voll gestillt.) Mit dem Stillen war ich nachts in 20 Minuten fertig und konnte wieder schlafen gehen. Den kleinen Finger muß ich ihr schlimmstenfalls Stundenlang geben! Bitte verhelfen Sie mir wieder zu etwas mehr Schlaf!

Frage vom 25.02.2000

Verzweifeln Sie nicht, denn Sie haben die Lösung bereits selber geschrieben, abends klappt das Einschlafen ohne Finger hervorragend, nur nachts nicht -
aber genau das ist es!! Es kann klappen, das wissen Sie. Ihre Tochter hat diese Gewohnheit, mit der Sie nicht mehr mitmachen möchten und können, denn
sonst haben Sie mit diesen schlaflosen Nächten bald mehr Probleme als nötig, dann hilft es alles nichts, lassen Sie den Finger weg!!! Ihre Tochter muss
und wird sich an das veränderte Muster anpassen. Sie wissen, es funktioniert. Ich möchte Ihnen auch raten, ihr einen Schnuller anzubieten, denn dieser ist wesentlich Gaumen freundlicher für das spätere Zahngebiß ihrer Tochter. Sie werden noch einige schlaflose Nächte haben, bis das neue Muster von ihrer Tochter angenommen wird, aber dann ist es wieder gut.

Antwort vom 02.03.2000

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Magazin-Links zum Thema: