Themenbereich: Schlafen

Stillen: Mein Sohn Lukas ( 5 Monate ) wird gerade abgestill...

Stillen: Mein Sohn Lukas ( 5 Monate ) wird gerade abgestillt. Er bekommt Mittags und Abends bereits seine Breimahlzeiten. Vorm zu Bett gehen
bekommt er jedoch noch mal kurz die Brust. Nachts ist es nun aber so, dass er immer zwischen 0.00 und 01.00 Uhr wach wird und sich nicht mehr
beruhigen lässt. Ich möchte Ihn jedoch nur einmal die Nacht Stillen und das ist gegen 4.00 Uhr denn da kommt er noch mal auch wen er um 1.00 Uhr
schon etwas bekommen hat. Können Sie mir einen Tipp geben?

Frage vom 28.02.2000

Leider kann ich Ihnen hier nur begrenzt weiterhelfen: für das "Schlafprogramm" der beiden Autoren Annette Kast-Zahn (Diplom-Psychologin) und Hartmut Morgenroth (Kinderarzt), das sie in dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen vorgestellt haben, ist Ihr Sohn noch zu klein. Es wäre vielleicht einen Versuch wert, die abendliche Breimahlzeit oder die Stillmahlzeit am Abend etwas weiter nach hinten zu verlagern. Vielleicht hält das Satt-sein dann bis zum nächsten Morgen an. Versuchen Sie aber in jedem Fall, zwischen der letzten Stillmahlzeit und dem zu Bett bringen mindestens eine halbe Stunde Zeit zu haben. Ansonsten kann es sein, daß sich Ihr Sohn an das gestillt werden vor dem Einschlafen so gewöhnt, daß er auch in der Nacht nur so einschlafen will. Beobachten Sie aber auch einmal, ob Ihr Sohn in bestimmten Nächten nachts wach wird. Vielleicht war an diesen Tagen besonders viel los und er braucht einfach die Nacht um das Erlebte zu verarbeiten. Daher träumt er dann vielleicht besonders intensiv und wird dadurch wach. Vielleicht war an diesen Tagen aber auch der Mittagsschlaf länger und der Nachtschlaf ist daher nicht so tief und fest. Beobachten Sie Ihr Kind, vielleicht finden Sie dann die Ursache für die nächtliche Störung.

Antwort vom 03.01.2000

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Magazin-Links zum Thema: