Themenbereich: Stillen allgemein
Ist es für unseren Sohn Benni noch gut, gestillt zu werden?...
Anonym
Wann sollte man aufhören?
Frage vom 19.05.2000
Hebamme
Über den Zeitpunkt des Abstillens gibt es sehr viele verschiedene Meinungen. Heutzutage ist es in Deutschland nur noch sehr selten, dass Kinder über die ersten zwölf Lebensmonate hinaus gestillt werden. Die durchschnittliche Stilldauer beträgt weltweit über zwei Jahre (Studie: s. Hanny Lothrop, Das Stillbuch), hier werden die meisten Kinder aber schon nach wenigen Monaten abgestillt.
Es gibt die Theorie, dass sich ältere Kinder schlechter entwöhnen lassen, als kleinere, genauso wie es Leute gibt, die meinen, dass es dem Kind schade über die ersten achtzehn Lebensmonate hinaus gestillt zu werden.
Wenn Sie als Mutter nicht mehr stillen möchten oder Ihr Sohn Benni nicht mehr an der Brust trinken möchte, ist es Zeit abzustillen. Sie sollten sich hierbei nicht von den Bekannten oder Verwandten beeinflussen lassen, sondern den Zeitpunkt selber entscheiden.
Falls Sie sich noch mit anderen Müttern beraten möchten, können Sie sich zum Beispiel auch an die La Leche Liga wenden, eine Selbsthilfegruppe, die sich sehr intensiv mit dem Thema Stillen beschäftigt hat.
Antwort vom 19.05.2000