Themenbereich: Kaiserschnitt

Ambulante Geburt?/Mein Sohn ist jetzt 19 Monate alt und ich...

Ambulante Geburt?/Mein Sohn ist jetzt 19 Monate alt und ich bin gerade in der 7. Woche
mit dem 2. Kind schwanger. Leider endete meine erste Schwangerschaft
mit einem geplanten Kaiserschnitt wegen Beckenendlage. Nun
interessiert es mich, ob es mir dennoch möglich ist Ambulant zu
entbinden evtl auch in einer Hebammenpraxis? Oder ist einer Hebamme
das Risiko eines Narbenrisses zu hoch? Und wie sind allgemein ihre
Erfahrungen bei "normalen" Geburten nach einem Kaiserschnitt. Wie
stehn die Chancen? Es lag ja nicht an mir sondern an der Lage des
Kindes.

Frage vom 25.01.2000

Natürlich haben Sie noch die Möglichkeit, bei diesem Kind ambulant zu
entbinden. Solange die Geburt normal und ohne Komplikationen abläuft und es
Ihnen gut geht, wird man Ihnen sicherlich nichts in den Weg legen, wenn
Sie
nach der Geburt direkt nach Hause möchten. Allerdings wird man während
der
Geburt sehr aufmerksam sein und auf Schmerzen im Narbenbereich achten,
die
Sie unter Wehentätigkeit evtl. spüren können und dann äußern sollten.
Narbenschmerzen können unter Wehen auftreten und sind bis zu einem
gewissen
Grad tolerabel. Die Abweichung vom normalen muß hierbei der
Geburtshelfer
(Arzt und/oder Hebamme) erkennen. Ich denke, Sie haben gute Chancen, Ihr
Kind spontan, also ohne Kaiserschnitt, zur Welt zu bringen. Ob das in
einer
Hebammenpraxis/Geburtshaus/Hausgeburt möglich ist, bleibt aber immer
derjenigen Hebamme überlassen, mit der Sie die Geburt planen. Manche
nehmen
Frauen mit vorherigem Kaiserschnitt und manchen ist das Risiko zu groß.
Erkundigen Sie sich doch bei den Hebammen in Ihrem Umfeld, wie diese
arbeiten. Noch besser ist es , wenn Sie direkt die Hebammenpraxis, die
Ihnen
vorschwebt, anrufen und sich dort beraten lassen.