Themenbereich: Stillen allgemein
Meine Tochter (voll gestillt) bekommt täglich "Zymafluor D ...
Anonym
Meine Tochter (voll gestillt) bekommt täglich "Zymafluor D 500" und ich habe "Natabec F" verschrieben bekommen. Beide Medikamente enthalten Fluor und Vitamin D und ich würde gerne wissen, welche
Mengen davon unbedenklich für ein 16 wöchiges Baby sind.
Frage vom 30.01.2000
Hebamme
Zum Thema Vitam D gibt es viele unterschiedliche Meinungen: Die beiden Kinderärzte Goebel und Glöckler empfehlen in Ihrem Buch die Kindersprechstunde eine wöchentliche Gabe von 2000 Einheiten, verteilt auf vier Tage mit je einer 500 Einheiten-Tablette. Gleichzeitig werden hier aber zusätzliche Ratschläge gegeben, um zum Beispiel durch regelmäßige Spaziergänge unter dem blauen Himmel, um eine Rachitis zu vermeiden. Leider kann ich Ihnen keine Angaben dazu machen, ob und wieviel von Ihren Vitamin D Tabletten durch die Muttermilch zu Ihrer Tochter gelangen. Es gibt Kinderärzte, die der Meinung sind, daß ein Zuviel an Vitamin D zu einer frühzeitigen Verknöcherung führen kann. Zum Thema des Fluor gibt es auch sehr unterschiedliche Meinungen: die einen sagen, daß sich das Fluor erst im Zahnschmelz einnisten kann, es sei also sinnlos dies schon vor dem Einschießen der Zähne zu geben. Eine sinnvollere Maßnahme, um die Kinder vor Karies zu schützen ist daher ein regelmäßiges, korrektes Putzen und regelmäßige Kontrollen vom Zahnarzt. Besprechen Sie dieses Problem bitte in jedem Fall nochmals mit Ihrem Kinderarzt und auch mit Ihrem Arzt. Lassen Sie sich auch über alternative Behandlungsformen und Vorsorgen gegen Rachitis informieren. Fragen Sie bei dem nächsten
Zahnarztbesuch auch hier um seine / ihre Meinung.
Antwort vom 02.02.2000