Themenbereich: Schlafen

Mein Sohn (41/2 Monate) hat seit der 4. Woche durchgeschlaf...

Mein Sohn (41/2 Monate) hat seit der 4. Woche durchgeschlafen (von 23.00 Uhr bis ca. 07.00 Uhr). Seit ca. 3 Wochen kommt er nachts ein bis zweimal. Er wird noch immer voll gestillt. Kann es sein, dass ihm
die Brustmahlzeit nicht mehr ausreicht ? Was für eine Ursache kann es sonst haben ?

Frage vom 31.01.2000

Natürlich kann es sein, daß Ihr Sohn nur mit der Muttermilch nicht mehr so satt wird, daß er die Nacht ohne Essen aushalten kann. Versuchen Sie zunächst Ihre Milch durch ein ausgewogenes Essen und Trinken wirklich gehaltvoll genug zu machen, vielleicht ist dies ein Grund für das nächtliche Hungergefühl. Viele Frauen vergessen im Mutterstreß einfach, daß auch Mütter etwas vernünftiges zu essen brauchen.
Vielleicht liegt es bei Ihrem Sohn aber garnicht am Hunger, daß er in der Nacht öfter aufwacht. Eine andere Möglichkeit könnte es zum Beispiel sein, daß er gerade Zähne bekommt und daher nachts weint. Vielleicht erlebt Ihr Sohn aber gerade in der letzten Zeit so viel Neues, was er in der Nacht verarbeiten muß, und daher nicht so ruhig schläft wie zuvor.Falls Sie aber der Meinung sind, daß Ihre Milch nicht mehr ausreicht und Sie auch nicht mehr in der Nacht stillen möchten, sollten Sie sich überlegen, ob Sie
nicht zunächst die Abendmahlzeit durch ein Getreidebreifläschchen ersetzen möchten. Eine abendliche Flasche stört den Stillrhytmus nicht so stark und ermöglicht Ihnen dann vielleicht eine ruhigere Nacht. Es kann allerdings sein, daß Ihr Kind zunächst mit Verdauungsproblemen zu kämpfen hat, da die Nahrung
noch anfangs zu ungewohnt ist.