Themenbereich: Stillen allgemein
Meine Tochter ist jetzt 3 Monate alt und wird voll gestillt...
Anonym
Meine Tochter ist jetzt 3 Monate alt und wird voll gestillt. Jedoch hat sie noch keinen "richtigen Rhythmus" entwickelt, d. h. sie meldet sich alle 2 bis 4 Stunden und hat Hunger. Kann ich irgendwann damit rechen, dass sie z. B. morgens ca. 8 Uhr kommt und dann mittags gegen 12 Uhr usw. oder wird sie weiterhin so unregelmäßig Hunger haben. Ist es sinnvoll, sie an einen gewissen Rhythmus zu gewöhnen ?
Frage vom 12.07.2000
Hebamme
Leider gibt es kein Patentrezept, um Kinder an einen Rhythmus zu gewöhnen. Manche Kinder haben von sich aus schon mit einigen Wochen den eigenen Rhythmus entwickelt, andere brauchen dafür mehrere Wochen oder sogar Monate und manche lernen es erst sehr spät. Bei manchen Kindern hilft es, wenn man versucht Ihnen eine Regelmäßigkeit zu zeigen: etwa das Kind frühestens alle drei Stunden zu stillen und die Zwischenzeit durch spielen oder andere Ablenkungsversuche zu füllen. Andere Kinder lassen sich aber auch auf diesem Wege nicht in eine Regelmäßigkeit oder Rhythmus bekommen und verfolgen streng den eigenen Willen. Wenn es für Sie und Ihren Tagesplan sinnvoller ist (weil Sie vielleicht wieder arbeiten oder noch die Geschwisterkinder versorgt werden müssen) kann es hilfreich sein, ein Kind an einen Rhythmus zu gewöhnen. Auch brauchen Kinder später gewisse Regelmäßigkeiten in Ihrem Leben um den Tag zu gliedern, in wie weit dies allerdings schon mit drei Monaten der Fall sein sollte, kann ich Ihnen nicht sagen.
Antwort vom 14.07.2000