Themenbereich: Stillen allgemein

Liebe Hebamme, mein Sohn ist jetzt erst zwei Wochen alt und...

Liebe Hebamme,
mein Sohn ist jetzt erst zwei Wochen alt und ich habe schon Probleme mit meiner Milch.Es dauert 5
bis 6 Stunden,bis ich wieder etwas Milch habe.
Das ist meinem Sohn natürlich zuwenig, so daß ich auch mal zufüttern muß.
Ich merke, daß meine Milch von Tag zu Tag weniger wird,obwohl ich viel trinke,auch Milchbildungstee.
Was kann ich tun damit ich wieder mehr Milch bekomme?
Und wieviel darf ich zufüttern?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort

Frage vom 09.07.2000

Das Stillen und die Milchbildung werden nach dem Prinzip des Angebots und der Nachfrage gesteuert. Wenn Sie beginnen eine Stillmahlzeit durch eine künstliche Nahrung zu ersetzen, "denkt" Ihr Körper, dass Ihr Kind nicht mehr soviel Muttermilch benötigt und es wird dann auch nicht mehr soviel Milch produziert. Wenn Sie weiterstillen möchten, sollten Sie daher die Milchmahlzeiten eher reduzieren und versuchen die Muttermilch durch häufiges und regelmäßiges anlegen an beiden Seiten wieder zu steigern. Wenn die Muttermilch noch nicht reicht, um Ihren Sohn zu sättigen, legen Sie ihn zunächst an beiden Seiten an, bis er die Brüste leer getrunken hat und geben Sie ihm erst dann etwas von der künstlichen Milch um ihn so zu sättigen aber die Milchbildung anzuregen. In sehr schwierigen Fällen empfiehlt es sich auch die Muttermilch zusätzlich noch abzupumpen um eine Steigerung zu erzielen. Besprechen Sie Ihr Problem bitte mit Ihrer Nachsorgehebamme, um hier individuell beraten zu werden. Ihre Hebamme kann Ihnen dann vielleicht auch mit homöopathischen Arzneien oder auch mit der Akupunktur helfen um hier die Milchmenge zu steigern.