Themenbereich:

Ab wann sollte man die Abendflasche durch einen Brei ersetz...

Ab wann sollte man die Abendflasche durch einen Brei ersetzten?

Frage vom 10.08.2000

-Leider kann ich Ihnen diese Frage nicht so pauschal beantworten, da es hier sehr große Variationen bei der Einführung der Beikost gibt. Manche Eltern fangen mit dem ersten Brei schon nach dem vierten Lebensmonat an, andere erst mit dem achten. Die meisten Eltern führen als erste Breimahlzeit die Mittagsmahlzeit ein, danach wird die Vormittagsmahlzeit ersetzt. In den meisten Fällen geben die Eltern als nächste zu ersetzende Stillmahlzeit am Abend einen Brei. Wenn man sich nun für jede neu eingeführte Mahlzeit drei bis vier Wochen Zeit lässt, kommen die Kinder den ersten Abendbrei mit fünf oder auch erst mit fast elf Monaten.
Grundsätzlich kann man die abendliche Flasche mit einem Brei ersetzen, wenn Sie das Gefühl haben, dass die Flasche am Abend nicht mehr ausreicht, um Ihr Kind für die Nacht zu sättigen. Versuchen Sie es dann ruhig mit einem Getreidebrei um hier die Nachtruhe nicht durch Hunger zu stören. Achten Sie aber bitte darauf, dass einige Zeit zwischen dem Brei und dem hinlegen zur Nachtruhe liegen sollte. Ansonsten kann es zu Verdauungsproblemen kommen.