Themenbereich: Stillen allgemein
Meine Frau wehrt sich gegen das Stillen. Was soll ich tun?
Anonym
Frage vom 01.07.2000
Hebamme
Die Entscheidung für oder gegen das Stillen kann Ihrer Frau keiner abnehmen, Sie können Ihrer Frau nur die Vorteile des Stillens nennen, um Sie dadurch vielleicht doch zu überzeugen. Die Abneigung gegen das Stillen kann sehr viele Ursachen haben. Die Angst vor den (seltenen) Schwierigkeiten beim Stillen, aber auch die Angst davor die einzige Bezugsperson für dieses Kind zu sein. Sagen Sie Ihr daher bitte, dass Sie auch durch das Stillen nicht völlig an das Kind gebunden ist, sondern dass auch stillende Mütter Freiräume haben und man durch das Abpumpen der Muttermilch auch durchaus mal ohne Kind sein kann. Suchen Sie sich auch schon in der Schwangerschaft eine Hebamme, die Sie schon jetzt betreuen kann, und die Sie dann auch in der Wochenbettzeit und vielleicht auch unter der Geburt betreuen kann. Mit Ihr kann sich Ihre Frau dann vielleicht in einem persönlichen Gespräch über Ihre Gründe gegen das Stillen und vielleicht auch über die Ängste vor dem Stillen sprechen.
Antwort vom 06.07.2000