Themenbereich:

Mein Sohn ist 18 Monate alt, und kann immer noch nicht alle...

Mein Sohn ist 18 Monate alt, und kann immer noch nicht alleine laufen. Er ist in seiner Grobmotorik etwas langsam (Drehen mit 8 Monaten, sitzen mit 10 Monaten, krabbeln mit 12 Monaten). Doch jetzt mache ich mir Sorgen, weil er sich nicht alleine zu laufen traut. Wenn dann nur an der Hand von Mama oder Papa.

Frage vom 12.03.2000

Leider kann ich Ihnen bei diesem Problem kaum weiterhelfen, da diese Entwicklungsphasen nicht in den Kompetenzbereich einer Hebamme fallen. Mir sind
aber mehrere Kinder bekannt, die auch eine verzögerte Entwicklung in der Grobmotorik hatten, welche dann später völlig aufgeholt war. Auch die Tatsache,
daß Ihr Sohn noch nicht alleine laufen möchte, halte ich nicht für ausgesprochen auffällig, erst wenn er mit 21 Monaten noch nicht frei läuft oder ein
auffälliges Gangbild zeigt, ist dies auffällig und evt. behandlungsbedürftig. Bei den ganzen Entwicklungschritten gibt es sehr viele Unterschiede, die zum
einen durch das unterschiedliche Temperament der Kinder, natürlich aber auch durch eine Frühgeburtlichkeit oder eine Mangelgeburt verursacht worden sein
könnten. Besprechen Sie Ihre Sorgen bitte bei der nächsten Untersuchung mit Ihrem Kinderarzt, um organische Ursachen für eine Entwicklungsverzögerung
ausschließen zu können.

Antwort vom 15.03.2000

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Magazin-Links zum Thema: