Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

Am Anfang der Schwangerschaft sollten es Zwillinge werden. ...

Am Anfang der Schwangerschaft sollten es Zwillinge werden. einer ist aber zwischen der 8. und 9.SSW abgestorben. Ich weiß, daß dies vorkommen kann. Nun stellte mein Arzt eine Nackenspalte fest und schickte mich Anfang der 11.SSW zur Pränatalen Diagnostik. Dort wurde nach eingehender Ultraschalluntersuchung festgestellt, daß die Nackenspalte 1,6mm beträgt und die Wahrscheinlichkeit,daß sich daraus ein Down-Syndrom entwickelt sehr gering ist. Es wurde ein Triple-Test und eine erweiterte Ultraschalluntersuchung in der20.SSW empfohlen. Ich mache mir aber trotzdem noch Sorgen. Was sagt der Triple-Test aus und wie oft kommen solche Nackenfalten vor ohne das irgentwelche Auswirkungen vorliegen? Es wurde auch keine Chorionbiopsie empfohlen.

Frage vom 22.05.2000

Durch den Triple-Test kann festgestellt werden, ob ein bestimmter Wert (hierbei sind kindliche Zellen in Ihrem Blutserum ausschlaggebend), im Normbereich liegt, oder davon abweicht. Es kann auch eine Aussage gemacht werden, ob das Ungeborene ein Down Syndrom hat. Allerdings ist das Ergebnis dieser Untersuchung nicht immer eindeutig, sondern es müssen dann weitere Schritte unternommen werden. Die Häufigkeit einer Fehl-Aussage bzgl. der Nackenfalten kann ich nicht mit Zahlen benennen, doch auch hier kann der Ultraschall einem Irrtum verfallen...es kann erst eine eindeutige Diagnose gestellt werden, wenn weitere Untersuchungen, sprich Fruchtwasseruntersuchung oder auch ein erweiterter Ultraschall, durchgeführt werden können. Dazu muß Ihre Schwangerschaft erst noch weiter fortgeschritten sein. Ich rate Ihnen, aus eigener Erfahrung!, bleiben Sie ruhig, versuchen Sie, sich damit auseinanderzusetzen oder aber betrachten Sie die Zeit als Wartezeit...Ihr Kind entscheidet, ob es bleiben möchte, und die Natur hat bis jetzt bereits entschieden, ob Ihr Kind gesund ist oder nicht, denn die Anlagen sind bereits gelegt und es entwickelt sich jeden Tag weiter. Sie sollten sich allerdings darüber Gedanken machen, daß die sog. pränatale Diagnostik, also die Früherkennung von Mißbildungen und genetischen Defekten, die Konsequenz hat, daß weitere diagnostische Eingriffe vordergründig deswegen durchgeführt werden, um bei bestehender Erkrankung oder Anomalie einen rechtzeitigen Abbruch durchführen zu können, um die Geburt eines kranken oder behinderten Kindes zu verhindern. Sie tragen dabei die Entscheidung selber.
Mit freundlichen Grüßen