Themenbereich: Stillen allgemein
Kann mit einem Stillhütchen die Milchmenge verringert werde...
Anonym
Kann mit einem Stillhütchen die Milchmenge verringert werden?
Frage vom 24.05.2000
Hebamme
Nein, alleine durch die Verwendung eines Stillhütchens kann die Milchmenge nícht reduziert werden. Die Menge richtet sich nach Angebot und Nachfrage. Das Stillhütchen hat eine mechanische Funktion, u.a. um die Brustwarzen zu schonen. Allerdings ist die Saugtechnik mit einem Stillhütchen anders, das Kind melkt die Brustwarze nicht mehr, sonder saugt mit den Lippen anstatt mit dem Gaumensegel.Es kann daher mal sein, daß das Kind nicht richtig satt wird, allerdings müde von dem Saugen. Sie sollten das Hütchen nur zu Beginn des Stillens für fünf Minuten benutzen und dann, wenn es geht, ohne zu Ende stillen.
Mit freundlichen Grüßen
Antwort vom 24.05.2000