Themenbereich: Stillen allgemein
wie lange muß man stillen?
Anonym
wie lange muß man stillen?
Frage vom 28.05.2000
Hebamme
Wie lange Sie stillen möchten, ist allein Ihre Entscheidung und auch die Ihres Kindes. Es gibt die Empfehlung zum Beispiel bei Kindern aus Allergikerfamilien mindestens sechs, nach Möglichkeit sogar acht Monate ausschließlich zu stillen, um so das Risiko einer Allergie beim Kind zu verringern. Auch wenn Sie nicht so lange stillen möchten, sollten Sie es meiner Meinung nach zumindest einige Wochen oder Monate stillen, um so Ihrem Kind einen guten Start ins Leben zu geben.
Es gibt Kinder, die von sich aus mit einigen Monaten nicht mehr an der Brust trinken möchten und schon mit vier oder fünf Monaten "richtiges" Essen möchten, genauso gibt es aber Mütter und Kinder, die über das erste Lebensjahr hinaus stillen bzw. gestillt werden.
Viele Frauen haben die Angst, dass Sie als stillende Mutter unabkömmlich sind und fast immer beim Kind sein müssen, Sie können aber Ihr Kind stillen und dennoch abends weg gehen und ihr Kind auch über einige Stunden bei der Oma lassen, die Betreuungsperson kann Ihrem Kind dann die abgepumpte Milch aus dem Fläschchen geben.
Antwort vom 28.05.2000