Themenbereich: vorzeitige Wehen

Ich bin in der 20 SSW und habe seid einiger Zeit ca.5-10 Ko...

Ich bin in der 20 SSW und habe seid einiger Zeit ca.5-10 Kontaktionen am Tag. Ich arbeite jedoch nicht und erledige nur leichte Hausarbeit. Ein Abstrich wurde bereits gemacht und der ph-Wert wurde auch getestet. Woran kann das liegen, wie ernst muß ich es nehmen.

Frage vom 12.06.2000

Ernst zu nehmen sind diese Kontraktionen in jedem Fall, wenn sie eine Öffnung des Muttermundes oder eine Verkürzung des Gebärmutterhalses bewirken. Zudem sollte die Ursache dieser Kontraktionen abgeklärt werden. Vielleicht handelt es sich aber hierbei um die ganz normalen Schwangerschaftswehen, die Sie zeitweise verstärkt spüren. Falls es sich aber um Wehen handelt, die den Muttermund schon verändern, sollten Sie zusätzlich zu den ärztlichen Therapien überlegen auch, selber bzw. zusammen mit Ihrer Hebammen etwas gegen die Wehen zu unternehmen: zum einen kann Ihre Hebamme Sie homöopathisch beraten - Bryolophyllum ist eine Arznei, die gegen vorzeitige Wehen wirkt. Die andere Möglichkeit ist die Aromatherapie: es gibt eine sehr gute Ölmischung aus den ätherischen Ölen von Lavendel, Linealoe und anderen Ölen, die hier helfen können. Natürlich kann man auch mit der Akupunktur sehr viel gegen vorzeitige Wehen erreichen, erkundigen Sie sich hierzu bei Ihrer Hebamme oder suchen Sie sich unter www.akupunktur-pro-medico.de eine entsprechende Hebamme in Ihrer Stadt.