Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

Ich bin jetzt in der 30. Woche und habe Angst, das mit mein...

Ich bin jetzt in der 30. Woche und habe Angst, das
mit meinem Baby etwas nicht stimmt. Es bewegt sich
sehr selten und auch nicht sehr heftig. Ich habe gehört
das man normalerweise richtige Beulen beobachten
kann, wenn es sich bewegt, das ist bei mir aber nicht
so. Außerdem würde ich gerne wissen, was ich gegen
meine Schlafprobleme tun kann, ich kann nachts nicht
schlafen und bin den ganzen Tag über geschafft, ich bin
froh das ich nicht mehr arbeiten muss.
Und gibt es von Hebammen sogenannte Wickelkurse,
die angeboten werden.

Frage vom 20.07.2000

Es ist sehr unterschiedlich, wie Frauen die Kindsbewegungen spüren. Die Kinder haben ja auch unterschiedliche Charaktere, was sich schon im Mutterleib als mehr oder weniger stark ausgeprägtes Temperament äußert. Bei den Vorsorge-Untersuchungen beim Frauenarzt wird kontrolliert, ob das Kind richtig wächst und durch die Plazenta gut versorgt wird, von daher brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen, wenn sonst alles in Ordnung ist. Gegen die Schlafprobleme können Sie homöopathisch angehen (an Hebamme in Ihrer Nähe wenden. Oder Sie versuchen es mal mit Lavendelöl in einer Duftlampe vor dem Schlafen gehen, oder baden Sie mit ein paar Tropfen Lavendelöl vorher. Lagern Sie sich ganz bequem mit vielen Kissen, trinken Sie keine Cola und keinen Kaffee, auch keinen Schwarztee. Trinken Sie evtl. Johanniskrauttee - der ist nervenstärkend und (seelisch) ausgleichend. Nach den Wickelkursen müssen Sie sich direkt vor Ort erkundigen. Ich denke aber, daß solche Kurse weniger von Hebammen angeboten werden.