Themenbereich: Stillen allgemein

Hallo liebe Hebammen, ich habe mal wieder eine Frage. Mein ...

Hallo liebe Hebammen, ich habe mal wieder eine Frage. Mein Sohn Tim (Anfang 4. Monat) bekommt seit der 3.Lebenswoche Lefax vor jeder Stillmahl-
zeit, da er ziemlich starke Koliken nach jeder Mahlzeit hatte. Die Beschwerden sind jetzt abgeklungen und ích wollte das Med. absetzen. Obwohl mein Kinderarzt mir versicherte, ich könnte das Präparat bedenkenlos weglassen, bekam mein Sohn nach dem Absetzen wieder heftige Bauchschmerzen. Sollte das Med. nach und nach reduziert werden (ich setzte es abrupt ab) oder was soll ich machen? Aber wenn man es nach und nach absetzt, hat es ja nicht mehr seine volle Wirkung. Ich bin ratlos, er kann die Trpf. ja nicht dauerhaft einnehmen.Ich hoffe sie können mir weiterhelfen.

Frage vom 26.07.2000

-Meiner Meinung nach sollten diese Tropfen nicht grundsätzlich schon vor jeder Stillmahlzeit gegeben werden, sondern nur bei Bedarf nach der Mahlzeit. Leider schreiben Sie nicht, ob Sie schon die Alternativen wie Bauch- oder Fußmassage ausprobiert haben, den besten Erfolg habe ich hier mit einer ätherischen Ölmischung machen können: Anis, Fenchel, Koriander und Kümmel in einem Basisöl gemischt). Auch ein warmes (Kirschkern-) Kissen kann manchmal bei Bauchschmerzen helfen. Bei manchen Kindern helfen auch homöopathische Arzneien, die dann aber genau auf das Kind abgestimmt werden müssen, um zu wirken und daher von einem homöopathisch arbeitenden Arzt ausgesucht werden sollten.
Wenn Sie allerdings diese Methoden schon ausprobiert haben und nur mit den Tropfen eine dauerhafte Besserung erreicht haben, sollten Sie versuchen hier eine langsame Entwöhnung der Tropfen. Geben Sie die Tropfen zunächst ruhig nur bei Bedarf nach den Mahlzeiten und versuchen Sie es wie folgt: reiben Sie bei jedem Windel wechseln den Bauch mit der ätherischen Ölmischung ein und geben Sie Ihrem Sohn nach dem Stillen ein warmes Kissen auf den Bauch.
Wenn Sie den Eindruck haben, dass dies bei Ihrem Sohn nicht hilft, warten Sie einfach etwas ab, und versuchen Sie es nach einigen Tagen erneut ganz ohne die Tropfen.

Antwort vom 30.07.2000

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Magazin-Links zum Thema: