Themenbereich: Reisen mit Baby

Habe zwei Fragen zum Urlaub: 1.Unsere Tochter wiegt jetzt 7...

Habe zwei Fragen zum Urlaub:
1.Unsere Tochter wiegt jetzt 7,5 kilo,könner wir sie da schon in den Maxi Cosi Priro setzen ?
2.Ab wann darf ein Baby ins Salzwasser.Wir fahren in 3 Wochen nach Dänemark?

Frage vom 14.08.2000

Leider kann ich Ihnen Ihre erste Frage nicht ausreichend beantworten. Die unterschiedlichen auf dem Markt befindlichen Autokindersitze sind alle nur für bestimmte Größen zugelassen, die sich meistens auf dem Kindersitz selber, zumindest aber in der Beschreibung des Sitzes finden lassen. Dort sehen Sie dann, ob Sie Ihre Tochter schon mit 7,5 Kilogramm in den Sitz sichern können, oder ob Sie doch lieber noch den anderen Sitz bevorzugen sollten, um eine optimale Sicherheit zu garantieren.
Wann Kleinkinder oder Säuglinge im Meerwasser baden dürfen, kann ich Ihnen generell nicht beantworten. Meiner Meinung nach kommt es hier sehr auf die Konstitution des Kindes an. Auch die Erfahrung mit Wasser spielt meines Erachtens nach eine große Rolle. Bei Kindern, die eher schwach und kränklich sind und auch noch keinerlei Erfahrung mit Wasser (z.B. durch Babyschwimmen) haben, würde ich eher davon abraten schon mit einem halben Jahr ins Meerwasser zu gehen, während es bei kräftigen und ans Wasser gewöhnten Kindern auf einen Versuch ankommt. Falls Sie allerdings in einem Meerwasserschwimmbad baden möchten, welches auch etwas wärmer sein wird, als das "echte" Meer, beginnen Sie auch vorsichtig, da das Salzwasser bei Kleinkindern - je nach Salzkonzentration - zu Kreislaufirritationen führen kann.
Beginnen Sie die Wassergewöhnung in jedem Fall nur sehr langsam und sorgen Sie dafür, dass Ihre Tochter in dem recht kühlen Wasser nicht zu schnell friert. (Als Vorübung können Sie das Badewasser Ihrer Tochter in den nächsten Wochen immer ein halbes Grad kühler machen, um sie so an kühleres Wasser zu gewöhnen.) Achten Sie auch darauf, dass die Ohren am Meer immer gut geschützt sind und fragen Sie auch zusätzlich noch einmal Ihren Kinderarzt um Rat.

Antwort vom 15.08.2000

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Magazin-Links zum Thema: