Themenbereich: Stillen allgemein
Meine Tochter (3 Monate) wird voll gestillt. In den letzten...
Anonym
Meine Tochter (3 Monate) wird voll gestillt. In den letzten Tagen kommt es vor, daß Sie während des Stillens weint. Auch nach dem Stillen ist sie manchmal unruhig. Da meine Brüste dann leer sind, geben wir ihr zusätzlich Tee. Davon trinkt sie z.T. 50 ml. Kann es sein, daß sie nicht mehr satt wird??? Was kann ich dann tun, ich möchte gern 6 Monate voll stillen. Vielen Dank für Ihre Antwort!
Frage vom 19.08.2000
Hebamme
Das kann sein. Zur Steigerung der Milchmenge können Sie folgendes tun: Legen Sie Ihr Kind häufiger an. Häufigeres Anlegen steigert die Milchproduktion-nach einigen Tagen Anlegens im zwei Stunden Rythmus, wird die Milchmenge ansteigen. Sie sollten also das Kind nicht zufüttern, sondern anlegen, wenn es schreit- also Stillen nach Bedarf. Eine andere hilfreiche Methode ist, den Still- BH wegzulassen,die Brust kann so durch merh Raumvolumen auch mehr Milch produzieren.
Sie selber sollten auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr achten. Das Beste ist in Form von Milchbildungstee in einer maximalen Tagesdosis von einem Liter. Dazu sind Mineralwasser und Kräutertees optimal zur zusätzlichen Flüssigkeitszufuhr.
Massieren Sie Ihre Brust täglich mit einem Milchbildungöl ein.
Mit freundlichen Grüßen
Antwort vom 22.08.2000