Themenbereich: Schlafen

Unser Sohn, 5 Monate alt, schlaeft seit der dritten Lebensw...

Unser Sohn, 5 Monate alt, schlaeft seit der dritten Lebenswoche nur auf dem Bauch. Wenn ich Ihn auf die Seite lege kann er nicht einschlafen. Es ist jedesmal ein Kampf.Ich glaube er fuehlt sich auf dem Bauch einfach sicherer, da er auf dem Ruecken sehr oft hochschreckt.Soll ich ihn auf dem Bauch schlafen lassen? Wie hoch ist das Risiko des ploetzlichen Kindstods?
Da er sehr mobil wird und sich nachts oft auf den Ruecken dreht liegt er oft frei ohne Bettdecke. Ich habe schon ueberlegt ihn in einen Schlafsack zu stecken aber reicht das ohne Decke auch im Winter?

Frage vom 16.10.2000

Die Bauchlage an sich steht in keinem direkten Zusammenhang mit dem plötzlichen Kindstod. Die Ursache-n des plötzlichen Kindstodes sind nicht eindeutig bekannt. Sie sollten darauf achten, daß Ihr Sohn eine flache Unterlage hat ohne Kopfkissen-also eben, daß sich hier nichts auf oder vor das Gesicht legen kann. Mittlerweile kann Ihr Sohn auch selbständig seine eigene Lage und seine Kopflage verändern. Die Seitenlage- also zwar auf dem Rücken aber doch seitlich gestütz durch eine Windelrolle z.B. ist am günstigsten- jedoch nicht mehr durchführbar bei älteren Kindern, die sich wie Ihr Sohn schon selber mobil machen. Wenn Ihr Sohn am Besten auf dem Bauch schläft, so spricht normalerweise laut Ihren Angaben nichts dagegen. Zwei meiner eigenen Kinder schlafen sozusagen seit der Geburt auf dem Bauch, da sie diese Lage bevorzugt haben. Da sich Ihr Sohn eben doch immer abdeckt, ist so ein Kinderschlafsack mit Träger und die Füße in einem Sack doch effektiver, als wenn Sie ihn immer wieder zudecken müssen. Die Füße und der Körper werden warm gehalten und es kann sich nichts vor das Gesicht schieben- lediglich sollten Sie eben einen warmen Pulli anziehen.
Mit freundlichen Grüßen

Antwort vom 18.10.2000

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Magazin-Links zum Thema: