Themenbereich: Gesundheit

Ich bin jetzt in der 31. Woche schwanger. Vor drei wochen h...

Ich bin jetzt in der 31. Woche schwanger. Vor drei wochen hat mein Frauenarzt festgestellt, das sich mein Muttermund verkürzt hat. Nun hab ich auch seit längerem anhaltende Rückenschmerzen ( fühlt sich an wie ein Menstruationsschmerz) desweiteren ziept es auch öfters im Unterleib. Dies hab ich auch alles meinen Frauenarzt geschildert, doch er reagiert daruf gar nicht. Er reagierte noch nicht einmal darauf, das mir ständig schwindlig ist und das ich Wasseransammlungen im Gewebe habe. Er hat mich nur Krankgeschrieben und strikte Bettruhe verordnet.
Wie soll ich mich nun verhalten? Mit meinem Arzt kann ich anscheind nicht sprechen, da er immer so angebunden iat. Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Frage vom 13.09.2000

Zum Thema Arzt: Ich an Ihrer Stelle würde mir einen anderen Frauenarzt suchen! Ich denke, es ist wichtig eben genau in einer solchen Situation, in der Sie sich jetzt befinden- in der Sie Aufklärung und Gespräch suchen und brauchen, einen Arzt zu haben, der sich dafür Zeit nimmt bzw. es seine Aufgabe ist, sich Zeit zu nehmen! Zudem rate ich Ihnen, sich außerdem an eine Hebammenpraxis bzw. an eine freiberufliche Hebamme zu wenden, zu der Sie z.B. im Wechsel mit Ihrem Frauenarzt zur Vorsorge gehen. Es ist richtig, daß Ihnen der Artz Ruhe verordnet hat. Das Ausmaß und die Relation der strikten Bettruhe dazu kann ich leider nicht beurteilen, jedoch ist praktischerweise gesehen, eine strikte Bettruhe zu Hause nicht durchführbar. Sie müssen jedoch aus der Alltagsbelastung herauskommen, Streßfaktoren beseitigen bzw. vermeiden, also eine Arbeitspause von Beruf sowieso und zu Hause sollten Sie sich eine Hilfe suchen, die Ihnen im Haushalt hilft- für Sie ist PAUSE angesagt! Auf alle Fälle müssen die Wasseransammlungen ernst genommen werden, denn Sie können den Beginn einer sog. Schwangerschaftserkrankung- der Gestose sein. Diese ist gekennzeichnet durch Wassereinlagerungen und/oder erhöhtem Blutdruck und/oder Eiweißausscheidung im Urin. Die Gestose ist die häufigste Ursache von Frühgeburten! Aus diesem Grund ist eine gute Aufklärung und Zusammenarbeit und Vertrauen mit Ihrem zuständigen Frauenarzt als auch mit Ihrer Hebamme für die Begleitung der weiteren Schwangerschaft äußerst wichtig! Die Hebamme kann Sie in homöopathischer Weise begleiten. Zur Ausschwemmung des Gewebewassers sollten Sie Schwangerschaftstee mit einer doppelten Menge an Brennesselkraut und Zinnkraut verwenden und zusätzlich noch Birkenblätter dazugeben. Trinken Sie mindestens davon drei Tassen täglich. Außerdem wirken der Verzehr von Gurken ausschwemmend und Kartoffeln z.B. mit Petersilie und Schnittlauch. Legen Sie Ihre Beine hoch, also über Herzniveau, um den Rückfluß zu unterstützen. Kreisen Sie regelmäßig Ihre Füße, duschen Sie sich mit kaltem Wasser von unten nach oben ab, massieren Sie sich von unten nach oben und vor allem halten Sie Ruhe ein!! Vermeiden Sie langes Sitzen und Stehen, sondern eben liegen und sobald die Bettruhe gelockert wird gehen Sie regelmäßig spazieren oder auch schwimmen, wenn keine Gegenazeigen!
Sie können sich jederzeit nochmal melden, wenn Sie Weiteres wissen möchten oder Unterstützung brauchen.
Mit freundlichen Grüßen