Themenbereich:
"Gewicht der Mutter" ich mache mir große Sorgen, daß ich zu...
Anonym
"Gewicht der Mutter" ich mache mir große Sorgen, daß ich zu viel wiege. Ich befinde mich in der 31. Schwangerschaftswoche und habe bereits 15 Kilo zugenommen. Schon am Anfang der Schwangerschaft habe ich rasend schnell zugenommen, aber wenig durch Übelkeit gegessen. Allerdings gebe ich zu, daß ich mich in den letzten Wochen nicht gut unter Kontrolle habe. Kann es auch damit zusammen hängen, daß ich aufgehört habe zu rauchen? Jedenfalls werde ich oft von Außenstehenden angesprochen, wie dick ich doch geworden bin. Ich wog vorher bei einer Größe von 1,60 ca. 59 Kilo. Nun bin ich bereits bei 74 angelangt. Mir macht es psychisch sehr zu schaffen, daß ich mir ständig Kommentare anhören muß. Muß ich mir Sorgen machen? Herzlichen Dank für Ihre Antwort!
Frage vom 09.10.2000
Hebamme
Sie sollten sich zunächst einmal keine unnötigen Sorgen mehr machen! Früher sprach man davon, dass Frauen nur 12 kg in der gesamten Schwangerschaft zunehmen sollten. In der heutigen Zeit sieht man dies etwas differenzierter: es gibt unterschiedliche tolerierbare Gewichtszunahmen je nach Ausgangsgewicht der Schwangeren. So schreibt Dr. Ulrike Nowotny in ihrem Buch "Ausgewogen essen während der Schwangerschaft", dass man sich keinen Stress mit der Waage machen sollte, Gewissensbisse führen oft dazu, dass man vor lauter Frust nur noch mehr isst. Versuchen Sie daher einfach leere Kohlenhydrate in der Schwangerschaft zu vermeiden und bewegen Sie sich auch ausreichend.
Gerade Frauen, die sich das Rauchen abgewöhnt haben, nehmen mehr zu, auch wenn Sie nicht schwanger sind, da rauchen das Hungergefühl verändert. Versuchen Sie sich gesund zu ernähren, möglichst wenig Süßigkeiten und leere Kohlehydrate zu sich zu nehmen und treiben Sie etwas Sport oder machen Sie lange Spaziergänge. Vielleicht interessieren Sie auch einige Bücher, die sich mit dem Thema Ernährung in der Schwangerschaft befassen: M.Szwillus: Gesunde Ernährung für Schwangere oder U. Nowotny: Ausgewogen essen während der Schwangerschaft.
Antwort vom 11.10.2000