Themenbereich: Schlafen

Verdauungsprobleme: Seit gut 4 Wochen habe ich bei meiner T...

Verdauungsprobleme: Seit gut 4 Wochen habe ich bei meiner Tochter mit Beikost begonnen. Sie ißt mittags eine schöne Portion Gemüse - ca. 150-180 Gramm, anschließend möchte sie noch bei mir trinken. Ansonsten stille ich sie noch 3 mal voll am Tag. Die Nachmittagsmahl-zeit habe ich vor 3 Tagen durch einen Brei aus frischem oder gekochtem Obst mit Getreideflocken ersetzt. Auch dies ißt sie mit Genuß.
So und nun schläft sie mir seit dieser gesamten Essemumstellung keine Nacht mehr durch. Mindestens 2 - 3 mal die Nacht schreit sie richtig laut, biegt sich nach hinten durch und reagiert auf nichts. Sie wird auch gar nicht richtig wach. Erst wenn ich sie anlege ist sie sofort ruhig, atmet tief durch und trinkt für ca. 5 Minuten bei mir und nuckelt dann nur noch rum. Dabei schläft sie schlagartig wieder ein, so daß ich sie wieder in ihr Bett legen kann. Nach ca. 3 Std. schreit sie dann wieder.
Nachdem Lisa seit dem 3. Lebensmonat immer gut durchgeschlafen hat (10 Std.) weiß ich nun überhaupt nicht, weshalb sie auf einmal soviel in der Nacht braucht.
Kommt das vielleicht doch von der Essenumstellung? Soll ich damit vorerst wieder aufhören?
Vielleicht haben Sie einen Rat für mich, denn mittlerweile geht das Stillen ganz schön an meine Substanz, vorallem die unruhigen Nächte.

Frage vom 06.11.2000

Es könnte durchaus sein, daß Ihre Tochter bei der Verdauung Probleme hat. Es ist zu beachten, daß Sie jeweils nur eine Sorte z.B. Gemüse-Karotten, oder Obst-Banane, über einen längeren Zeitraum geben, bevor Sie untereinander mischen. Ich würde Ihnen außerdem raten, die Getreideflocken durch Reisflocken zu ersetzen. Sie müssen keinesfalls ganz mit der Beikost aufhören, denn Ihrer Tocher scheint ja einen guten Appetit daran zu haben. Fangen Sie einfach noch mal an, pro Tag jeweils nur eine Gemüsesorte zu geben- auch das Obst lassen Sie weg- und beobachten Sie dann, ob die Unruhe Ihrer Tochter in der Nacht auf Bauchschmerzen zurückzuführen ist und eine Besserung eintritt. Hat sich nach zwei Tagen nichts geändert, so lassen Sie diese Gemüsesorte weg und fangen das Gleiche z.B. mit einer Obstsorte an usw. So können Sie sehen, ob es grundsätzlich mit der Ernährung zu tun hat, welche Sorten Beikost Ihre Tochter verträgt bzw. nicht verträgt und dann können Sie anfangen, diese untereinander zu mischen. Sollten Sie das alles schon gemacht haben, so melden Sie sich nochmal. Es kann auch sein, daß Ihre Tochter einfach nur die Nähe sucht, jedoch keinen Hunger zu haben scheint. In diesem Fall, wäre es vielleicht angebracht, Ihr einen Schnuller oder ein Seidenpüppchen anzubieten, denn dafür ist der Busen nicht da. Nur wenn Sie richtig Hunger hat, gut trinkt und danach wieder zufrieden ist, sollten Sie sie nachts anlegen, wenn sie es braucht. Es wäre auch u.U. noch an Zahnungsbeschwerden zu denken...
Mit freundlichen Grüßen