Themenbereich: Schlafen

Wachphase/Nachtschlaf: Mein Sohn, 6 Wochen alt, schläft tag...

Wachphase/Nachtschlaf: Mein Sohn, 6 Wochen alt, schläft tagsüber ganz gut, ca. 3 - 4 Stunden lang, je nachdem. Aber Nachts gibt er keine Ruhe, vor allem macht uns das wiedereinschlafen zu schaffen. Wie bekomme ich ihn dazu, nachts besser zu schlafen, momentan sind es nur 2 - 3 Stunden am Stück, was mir die Nerven ziemlich kaputt macht, da ich ja 1 Stunde wach bin mit Stillen, Bäuerchen und zum Einschlafen bringen. Außerdem hat er seit zwei Tagen nachts eine Wachphase. Gestern war er 2 Stunden lang topfit! Die Augen waren ganz weit offen und alles hat nichts geholfen: Spieluhr, Rumtragen, Elternbett... Soll ich ihn tagsüber wach halten, damit er Abends vielleicht müder ist? Wie mache ich ihm begreiflich, daß er Nachts schlafen muß und tagsüber gerne fit sein darf?

Frage vom 02.12.2000

Mit seinen sechs Wochen haben Sie schon die Möglichkeit ihm das schlafen in der Nacht anzugewöhnen, damit er tagsüber die Wachphasen hat. Versuchen Sie ihn zunächst einmal am Tag vor oder nach den Mahlzeiten länger wach zu halten. Spielen Sie mit ihm und legen Sie ihn nur ins Bett, wenn er wirklich richtig müde ist und nicht mehr spielen oder gucken möchte. Versuchen Sie in der Nacht ihn nur zu stillen und lassen Sie nur ein kleines Licht brennen. Versuchen Sie vielleicht auch ihm das nächtliche gewickelt werden abzugewöhnen. Sofern er nicht schnell wund wird, versuchen Sie ihn nur bei jeder zweiten Mahlzeit zu wickeln und legen Sie ihn dann wieder hin. Nur Kinder, die sehr wund sind bzw. leicht wund werden, sollten auch in der Nacht häufiger gewickelt werden. Nach einigen Tagen werden Sie hier wahrscheinlich schon Erfolg haben.

Antwort vom 05.12.2000

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Magazin-Links zum Thema: