Themenbereich: Schlafen

Nachtruhe? Mein Sohn 3 Monate kommt immer noch einmal pro N...

Nachtruhe? Mein Sohn 3 Monate kommt immer noch einmal pro Nacht und will etwas zu Trinken. Er wird voll gestillt. Meine Familie ist aber der Meinung, daß ein Kind in seinem Alter längst die Nacht durchhalten müßte. Ich weiß das meine Milch nicht sehr fetthaltig ist, aber er scheint trotzdem satt zu sein, sonst würde er ja nicht einschlafen. Wenn ich auf Flaschennahrung umsteige soll sich das ändern. Ist das richtig? Wird er dadurch satter und hält länger durch?

Frage vom 04.12.2000

Die Muttermilch ist in ihrer Zusammensetzung so geschaffen, daß sie Ihr Kind damit voll und ausschließlich ausreichend bis zum sechsten Lebensmonat ernähren können. Das sog. Stillen nach Bedarf ist für eine harmonische Stillbeziehung eine gute Basis, also das Kind wird dann gestillt, wenn es Hunger hat. Das bedeutet auch, daß Sie als Mutter sich auf den Rythmus des Kindes einstellen- tags wie nachts. Ein Kind im Alter von drei Monaten hat Anspruch darauf, daß sein Hunger gestillt wird, wenn es Hunger hat-das ändert eine Flasche auch nicht unbedingt. Ein Kind von drei Monaten <muß> noch überhaupt nicht die gesamte Nacht durchhalten, Sie können glücklich sein, daß Ihr Sohn sich nur einmal in der Nacht meldet! Ich rate Ihnen, mit sich selber, ganz alleine- ohne den Rat Ihrer Familie- ins Gebet zu gehen, und sich zu fragen, ob Sie davon überzeugt sind, Ihr Kind weiterstillen zu wollen- wenn ja, dann tun Sie es!! Es ist zu diesem Zeitpunkt das Beste, was Sie Ihrem Sohn geben können und es ist eine so innige und intensive Zeit, die Sie mit Ihrem Sohn verbringen können- wohlgemerkt Sie selber, nicht Ihre Familie- Sie sollten diese Zeit genießen. Sie können sich sicher sein, daß die Muttermilch immer in der richtigen Zusammensetzung individuell auf Ihr Kind abgestimmt wird, sie ist immer richtig temperiert und ist Tag und Nacht ausreichend zur Verfügung da. Seien Sie von sich und Ihrem Handeln überzeugt- Stillen ist die beste Ernährungsmöglichkeit für Ihr Kind. Dies ist vielleicht die erste wichtige Entscheidung, die Sie als Mutter für Ihr Kind treffen- es werden andere folgen und Sie sollten sich immer nach Ihrem eigenen Gewissen und Wissen entscheiden! Lassen Sie sich nicht über-reden! Setzen Sie sich durch und fragen Sie....schön, daß Sie sich gemeldet haben.
Mit freundlichen Grüßen