Themenbereich: Nachsorge

Blasensenkung nach Geburt? Mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt...

Blasensenkung nach Geburt? Mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt. 8 Wochen nach seiner Geburt habe ich Rückbildungsgymnastik, 10 Termine gemacht.
Zuhause bin ich damit leider sehr faul.
Vor 1 Woche habe ich zum ersten mal wieder meine Periode bekommen(ich stille voll). Da ich immer Tampons benutzt habe, habe ich auch dieses mal wieder welche benutzt und merkte aber, das der Tampon(normale Größe)so ca.nach 1 Std. undicht wurde und sich anschließend jedoch sehr schwer entfernen ließ.
Der Tampon war nicht komplett vollgesaugt und die Blutung auch nicht stärker als vor der Geburt.
Ich hatte das Gefühl, das der Tampon nicht richtig sitzt. Bei der Nachsorge vor 4 Monaten sagte mir meine Frauenärztin, das meine Blase noch nicht wieder an ihrem Platz sitzt.
Kann das der Grund sein, daß ich Probleme mit den Tampons habe oder habe ich die falsche Größe ausgewählt?
Ach, ja. Ich trinke relativ viel. 2-3 Liter am Tag und muß genauso häufig wie in der Schwangerschaft auf die Toilette.
Habe ich vielleicht eine leichte Blasensenkung durch die Geburt und komme um regelmäßige Gymnastik nicht herum?
Herzlichen Dank für Ihre Hilfe und die Idee mit Ihrer Website finde ich ganz super!

Frage vom 19.12.2000

Sie sollten unbedingt noch zuhause oder bei einer Hebamme/Krankengymnastin Beckenbodentraining machen, am besten auch noch alleine. Der Beckenboden und die Blase haben wichtige Funktionen, die wir bis ins hohe Alter brauchen - das sollten Sie ernst nehmen. Es gibt viele Übungen, die man in den Alltag und die üblichen Bewegungen integrieren kann, die kann man ohne großen Aufwand anwenden. Lassen Sie sich doch von einer Hebamme untersuchen, die den Zustand des Beckenbodens beurteilen und feststellen kann, ob sich die Blase gesenkt hat. Ob die Größe des Tampons richtig war, kann ich so natürlich nicht sagen, aber probieren Sie es doch aus, wie es ist, wenn Sie einen größeren nehmen. Das viele trinken hat nichts mit Ihrem Problem zu tun, es ist gut viel zu trinken, solange Sie Ihre Blase auch dementsprechend häufig entleeren.