Themenbereich:
Stillpause wg. Medikamenten: Liebes Hebammen-Team, derzeit ...
Anonym
derzeit stille ich meine kleine Tochter (18 Wochen) voll, muß aber bald eine Stillpause von mindestens zwei Wochen einlegen, da ich dann starke Medikamente einnehmen muß. Ich habe alles versucht, damit mein Baby das Fläschchen nimmt: unterschiedliche Sauger/Babynahrung/Eßzeiten - es ist alles vergebens. Sie spuckt und schreit und verlangt energisch nach meiner Brust. Wie kann ich sie in den zwei Wochen ernähren? Vielen Dank im Voraus.
Frage vom 24.12.2000
Hebamme
Es ist eigentlich ganz einfach- Ihrem Baby wird schlicht und einfach nichts anderes übrig bleiben, und das klappt eben dann nur, wenn Sie als Mutter nicht mehr anwesend sind, wenn Ihr Kind Sie nicht mehr hören, sehen und v.a. riechen kann (Sie duften nämlich nach Muttermilch!)- erst dann, wird es einen Ersatz akzeptieren! Ihr Partner oder Mann muss dann die Flaschengabe übernehmen und erst dann wird es klappen. Ich möchte Ihnen trotzdem nochmals raten, sich genau Auskunft darüber einzuholen, inwieweit ein, wenn auch vorübergehendes, Abstillen notwendig ist, oder aber ob mit Rücksprache des behandelnden Arztes ein entsprechend anderes Arzneimittel gefunden werden kann. Hierzu wenden Sie sich bitte an eine Apotheke, an Ihren Arzt oder aber an folgende Bücher: <Arzneimittel in der Schwangerschaft und Stillzeit> von Kleinebrecht und Windorfer oder im < Taschenbuch der Arzneimittelverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit> von H. Spielmann und R. Steinhoff(fragen Sie den Apotherker).
Mit freundlichen Grüßen
Antwort vom 24.12.2000