Themenbereich: Nachsorge

Da der Geburtstermin meines ersten Babys im Sommer liegt, s...

Da der Geburtstermin meines ersten Babys im Sommer
liegt, sind auch gerade in dieser Zeit hier in Hessen
Schulferien und die einzige, für unseren Ort zuständige
Hebamme ist in Urlaub. Sie hat keine Vertretung.
Eine zweite Hebamme aus dem Nachbarort ist ebenfalls
verreist. Bevor ich in halb Hessen ergebnislos rumtelefoniere,
(und auch aus Gründen der Entfernung niemand aufzutreiben ist),
würde mich interessieren, ob man eine Hebamme
überhaupt unbedingt braucht. Über diese mangelnde
Resonanz bin ich nämlich ziemlich verärgert und kurz davor,
lieber alleine zu versuchen, alles "auf die Reihe zu kriegen".

Frage vom 23.01.2001

Leider ist es so, daß in manchen Gegenden tatsächlich ein Mangel an Hebammen herrscht. Das ist natürlich sehr schade für Sie, aber die betreffende Hebamme in Ihrem Ort hat sicherlich ihren Urlaub verdient. Und wenn keine andere Hebamme in der Nähe wohnt, kann sich diese Hebamme auch keine Vertretung besorgen. Sie haben aber noch die Möglichkeit, sich an das örtliche Krankenhaus zu wenden, und dort nach Hebammen zu fragen, die wenigstens Nachsorge im Wochenbett anbieten. Falls Sie eine Hebamme für Vorsorgeuntersuchungen, Akupunktur etc. schon jetzt suchen, können Sie sich auch eine eine Hebamme suchen, die viele Kilometer von Ihrem Ort entfernt ist. Die Krankenkasse muß das unter diesen gegebenen Umständen auf jeden Fall bezahlen. Hebammen finden Sie im Internet unter www.bdh.de, nach PLZ geordnet, oder telefonisch über den Hebammenverband unter Tel: 0721-981890. Ich kann Ihnen nur empfehlen, optimistisch zu sein und weiter zu suchen. Wenn Sie eine nette Hebamme gefunden haben, haben Sie Tag und Nacht eine Ansprechpartnerin bei Fragen und Problemen. Und es ist auch schön, sich schon vor dem Wochenbett zu kennen. Medizinisch gesehen gibt es immer wieder Situationen, in denen man plötzlich Fragen hat, es ist vielleicht Sonntag, der Gynäkologe hat frei, oder sogar Urlaub, und das Krankenhaus will man nicht gleich anrufen. In diesem Fall sind Sie sicher froh, wenn Sie dann Ihre Ihnen bekannte Hebamme anrufen können. Rein theoretisch geht es natürlich ohne Hebamme, wenn man sich nur vom Arzt und dem Krankenhaus versorgen lassen will, aber spätestens im Wochenbett brauchen Sie wahrscheinlich eine.